Seiteninhalt

Pressearchiv

11.04.2007

Spitzenposition im Deutschlandtourismus

Das Cuxland positioniert sich als Urlaubsparadies für die ganze Familie – für Jung und Alt. Wer Entspannung sucht und Natur genießen möchte, wird hier ebenso fündig, wie der, der einen Aktivurlaub plant und sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten wünscht.

Bezüglich der Übernachtungen, der Tagesbesucher und Naherholungssuchenden nimmt das Cuxland eine Spitzenposition im Deutschlandtourismus ein. Die sich seit 1992 auf einem konstant hohen Niveau (um die 6 Millionen Übernachtungen) bewegenden Besucher- und Urlauberzahlen und der große Anteil an Stammgästen verdeutlicht die touristische Bedeutung der Region und ihrer Angebote. Im Cuxland haben sich verschiedene Formen der Freizeit und des Tourismus etabliert, so dass eine breite Palette an Angeboten besteht. Die Vielfalt erklärt sich nicht nur durch die vielfältigen Landschaftsstrukturen, die den verschiedenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch durch den unterschiedlichen Charakter, den die einzelnen Orte zu bieten haben.

Die Zusammenfassung und Vermarktung der Angebote unter der Dachmarke „Cuxland“ sowie die Organisation und Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen für übergreifende Projekte wie etwa ein Radwegenetz mit entsprechender Beschilderung oder Hinweise auf barrierefreie Urlaubsmöglichkeiten sind Aufgaben des Cuxland Tourismus.

Aber auch die Qualität der Angebote muss stimmig sein. Gut geführte Gaststätten und Hotelbetriebe mit gepflegter Gastlichkeit tragen maßgeblich zum Ruf der Tourismusregion „Cuxland“ bei. Aufgrund dieser Erkenntnis führt der Landkreis Cuxhaven unter Federführung des „Cuxland Tourismus“ für die heimischen Gaststätten und Beherbergungsbetriebe alle vier Jahre einen Gaststättenwettbewerb durch. Betriebe die einen hohen Standard aufweisen konnten, werden mit einer Plakette gekennzeichnet. Mit dem Wettbewerb sollen Bemühungen der Betriebe um den Gast erkennbar gemacht und belohnt werden. Gleichzeitig soll der Wettbewerb für andere Betriebe Ansporn sein, das Angebot zu verbessern und kundenfreundlicher zu gestalten. Der Gaststättenwettbewerb ergänzt die zur Zeit stattfindende Klassifizierung der Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatunterkünfte auf den Hotel- und Gaststättenbereich, ersetzt jedoch nicht die Hotelklassifizierung des DEHOGA, die separat zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt wird. Die Durchführung erfolgt unter Mitwirkung der DEHOGA-Verbände Land Hadeln, Wesermünde und der Stadt Cuxhaven.

Für einen unbeschwerten Urlaub ist es unerlässlich, umfassendes und informatives Material über das Urlaubsgebiet zu erhalten. Mit Themenprospekten, Magazin (neu ab Herbst 2007) und Gastgeberverzeichnis setzt der Cuxland Tourismus hier auf Aktualität und Benutzerfreundlichkeit. Der Internetauftritt www.cuxland.de ergänzt und unterstützt die Printprodukte auf ideale Weise.

Die Themenprospekte erfreuen sich bei Besuchern und bei Bewohnern des Cuxlandes großer Beliebtheit. Zu allen wichtigen Themenbereichen werden umfassende Informationen aktuell vorgehalten. Bei den Themenbereichen handelt es sich im Einzelnen um „Camping und Caravaning“, „Museen, Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen“, „Angeln und Hochseeangeln“, „Wassersport“, „Reiten, Tennis, Golf und Fliegen“, „Kirchen und Orgeln“, „Radwandern – Tipps & Touren“, „Jugend und Freizeit“, „Urlaub auf dem Bauernhof“, sowie um eine übersichtliche „Reise- und Freizeitkarte“, die derzeit gestalterisch überarbeitet und im Mai auf den Markt kommen wird.. Alle Prospekte werden jährlich neu gedruckt. Die Prospekte werden neben den Messen auch in allen Tourist-Informationen vor Ort an die Gäste und Bewohner des Cuxlandes ausgegeben.
Das Gastgeberverzeichnis erfährt in diesem Jahr eine qualitative Veränderung. Die bisherige Form mit vorangestelltem Imageteil und Übernachtungsverzeichnis wird zugunsten der Aktualität und Benutzerfreundlichkeit aufgegeben. In Zukunft wird ein ca. 64 Seiten starkes attraktives Cuxland Magazin mit aktuellen Themen und Inhalten zweimal jährlich (August und April) neben dem Gastgeberverzeichnis erscheinen. Das Gastgeberverzeichnis wird dem Magazin beigelegt werden. Über das Magazin wird an anderer Stelle noch ausführlich berichtet werden.

Sowohl Themenprospekte, als auch Gastgeberverzeichnis und Magazin werden in enger Zusammenarbeit mit den touristischen Stellen in den einzelnen Orten, Gemeinden und Samtgemeinden erstellt. Im Internet sind die Prospekte digital aufgearbeitet und können von den Touristikern bei Veränderungen direkt bearbeitet werden. Die Datenbanken sind dort so gestaltet, dass die Daten druckfertig ausgegeben werden können. Somit ist es auch den einzelnen Touristinformationen möglich, ihren Gästen aktuelle Museumslisten aus dem eigenen Bereich oder aktuelle Veranstaltungen, Angelmöglichkeiten und andere Angebote je nach Bedürfnis ausdrucken zu lassen.

Das Internet wird in der Werbung zu einem immer wichtigeren Medium. Immer neue Angebote führen zu einer weiteren Verbreitung des Internets. Die Mediennutzung unterliegt einem raschen Wandel. In allen Altersgruppen bis 60 Jahren wird mehrheitlich das Internet als Nachschlagewerk und Hilfe zur Kaufentscheidung (und bei Urlaubsreisen – zur Buchungsentscheidung) genutzt. Die Werbung im und mit dem Internet auf die vielfältigste Art und Weise wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Hierzu gehört auch der Internetauftritt cuxland.de, der in der Ausgabe 7/2007 vom 19.03.2007 der „Computer Bild“ unter den „100 überarbeiteten oder neuen interessanten Internetadressen“ in der Rubrik „Verreisen“ aufgeführt ist.
Mit dem vorliegenden Auftritt liegt die wohl umfangreichste Datenbank über das touristische Angebot im Cuxland vor. Zahlreiche Links, die ständig aktuell ergänzt werden, bieten Informationen zu jedem touristisch relevanten Thema an. Neben den Imageseiten, die durch die Themenseiten wie z.B. „Angeln & Hochseeangeln“, „Camping & Caravaning“ oder „Wassersport“ ergänzt werden, findet der Besucher von cuxland.de auch Seiten über sämtliche Urlaubsorte, Pauschalangebote oder ein Gewinnspiel.
Schwerpunkte des Internetauftrittes sind jedoch das Online-Reservierungssystem und der Veranstaltungskalender. Unter der Rubrik „Unterkunftssuche“ findet der Benutzer nunmehr sämtliche - nach seinen Kriterien ausgesuchten – freigemeldeten Unterkünfte in einer übersichtlichen und umfangreichen Darstellung und kann diese gleich buchen. Bei dem entwickelten Programm steht die Nutzungsmöglichkeit durch alle Gemeinden im Vordergrund. Selbst für Gemeinden mit wenig Vermietern von Urlaubsunterkünften ist das Reservierungssystem attraktiv. Die Vermieter können in diesem Fall ihre Unterkünfte selbst in dem System pflegen, ohne daß von Seiten der Gemeinde ein entsprechender Personalaufwand betrieben werden muß. In der Regel werden die Unterkünfte über die Tourist-Informationen (bzw. Kurverwaltungen, Verkehrsvereine etc.) in das Reservierungssystem eingepflegt. Das Online-Reservierungssystem ist so entwickelt, daß es neben der Nutzung durch den Gast auf der Suche nach einer freien Unterkunft ebenso von den Tourist-Informationen vor Ort als Zimmernachweis oder Buchungsstelle oder auch von einer überörtlichen Tourist-Information für den ganzen Landkreis genutzt werden kann. Zusätzlich zum Online-Reservierungssystem liegt ein Veranstaltungskalender vor, der von allen Gemeinden und Leistungsträgern genutzt werden kann. Dort können die Anbieter ihre Veranstaltungen aktuell eingeben. Somit entsteht ein Pool von allen im Landkreis stattfindenden Veranstaltungen. Jede Gemeinde kann nunmehr selbst entscheiden, welche Veranstaltungen sie in ihrem Internetauftritt oder in den Tourist-Informationen - bzw. anderweitig - veröffentlichen möchte.
Der Internetauftritt www.cuxland.de wird 2007 um weitere Datenbanken aus den Themenbereichen Radwandern, Reiten sowie Jugend und Freizeit ergänzt werden. Ständige Aktualisierungen sowie zahlreiche Links machen den Auftritt zusätzlich interessant.

Neben der zunehmenden Bedeutung des Internet als Werbeträger kann jedoch nicht auf die klassischen Werbeinstrumente wie Insertionen in Reiseteilen überregionaler Tageszeitungen, Magazinen und anderen Printmedien verzichtet werden. Nach wie vor ist die Nachfrage nach Katalogen und Prospekten über diese Werbeschiene sehr groß. Zum Versand und zur Entgegennahme von Anfragen arbeitet der Cuxland Tourismus eng mit dem Service Center Tourismus in Norden zusammen.

Bei keiner anderen Werbung ist der Kontakt zum Gast so direkt wie bei der Messewerbung. Hier wird der Gast in seinem Ort (bzw. in seiner Region) besucht. Für eine effektive Werbung wird die Messewerbung in drei Gebiete unterteilt:

Im ersten Gebiet (bis zu 250 km um den Zielort oder das Zielgebiet herum) ist davon auszugehen, dass der Zielort (bzw. das Zielgebiet) bei den Besuchern bekannt ist. Hier sind spezielle Kenntnisse über die Leistungen der örtlichen Leistungsträger gefragt. Aus diesem Grund werden die Messen in diesem Gebiet von den örtlichen Tourismus Organisationen besucht. Damit allen interessierten Gemeinden eine Teilnahme ermöglicht wird, gibt es in diesem Bereich lose Zusammenschlüsse. Bei Bedarf stellt der Landkreis Cuxhaven einen Messestand gegen Kostenbeteiligung zur Verfügung. Betroffen von dieser Lösung sind Messen im Bereich Hamburg, Bremen, Oldenburg und Hannover.

Im zweiten Gebiet, dem eigentlichen Kernzielgruppengebiet für Übernachtungen im Zielort (bzw. Zielgebiet) ist die Regionswerbung gefragt. Das Gebiet erstreckt sich vom südlichen Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg. Hier wird der Cuxland Messestand eingesetzt Die Cuxland-Messewerbung wird als Gemeinschaftswerbung durchgeführt. Alle Orte sind mit ihren Angeboten in den Prospekten des Landkreises und anderen Spezialprospekten (Maritime Landschaft Unterelbe und Unterweser, Fernradwegeprospekten etc.) vertreten, so das dem Besucher eine umfassende Information über das Gesamtangebot präsentiert werden kann. Darüber hinaus wird der Messestand mit Personal aus den Tourist-Informationen, Kurverwaltungen oder Verkehrsvereinen der Gemeinden besetzt. Alle wichtigen Reisemessen werden mit dem Cuxland Messestand besucht. Hier entstehen zahlreiche Kontakte, die nicht selten zu Besuchen im Cuxland führen. Folgende Messen werden 2007/2008 vom Cuxland Tourismus besucht:

Messetermine:
Tag der Niedersachsen - Cuxhaven 06. – 08. Juli 2007
Rheinische Landesausstellung Krefeld 30. Aug. – 02. Sept. 2007
Touristica Frankfurt 02. – 04. November 2007
TC Leipzig 21. – 25. November 2007
Reisemarkt Köln 30. Nov. – 02. Dez. 2007
Reisemarkt Mannheim 04. – 06. Januar 2008
CMT Stuttgart 12. – 20. Januar 2008
Reisemarkt Wuppertal 12. – 13. Januar 2008
Reisemarkt Bochum 19. – 20. Januar 2008
Camping Essen 06. – 10. Februar 2008
Freizeit Nürnberg 01. – 09. März 2008
ITB Berlin (5 Tage) 05. – 09. März 2008

Da der Eintrittspreis auf den Messen zwischen 7,- und 20,- € pro Person liegt, werden die Prospekte gezielt nachgefragt. Die Besucher sind auf der Suche nach einem für Sie geeigneten Urlaubsort (-gebiet) und wollen sich auf den Messen letzte Informationen holen. Hier müssen die Zielgebiete präsent sein, und den Gast bewerben. Im Jahre 2007 wird die Reisemesse in Frankfurt wieder neu aufgelegt. Diese Messe ist in das Programm der Cuxland Messewerbung aufgenommen worden.

Im dritten Gebiet ist eine Imagewerbung für die Gesamtregion (Nordsee) gefragt. Dieses Gebiet erstreckt sich vom südlichen Bayern (München) bis ins Ausland (Österreich, Schweiz; Ungarn, England, Skandinavien). Diese Messen werden von den Landesverbänden (Tourismus Marketing Niedersachsen –TMN, bzw. der Werbegemeinschaft Die Nordsee) besucht. Hier wird von den regionalen Organisationen (wie z.B.Cuxland) Informationsmaterial und Informationen über spezielle Angebote zugeliefert.