03.08.2004

Cyclemobil am 12. und 13. August 2004 in Lamstedt

Ein besonderes Highlight kann Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Ohlandt den jugendlichen Teilnehmern und Teil-nehmerinnen des 2. Kreiszeltlagers bieten.
Am Donners-tag, dem 12. und Freitag, dem 13. August wird das Cycle-mobil des Dualen Systems (Grüner Punkt) im Rahmen seiner bundesweiten Tournee Station in Lamstedt machen. Das Team des Cyclemobils bietet ein breites Spektrum an Informationen zur richtigen Abfalltrennung in spielerischer, d. h. freizeitgerechter Form an. So gibt es u. a. ein Sortier-puzzle, ein Glücksrad mit speziellen Fragen und eine auf-geblasene begehbare Weltkugel. Diese soll bei aller Lo-ckerheit der Informationspräsentation durch das Cyclemo-bil-Team daran erinnern, dass die Rohstoffvorräte der Erde begrenzt sind und alle Menschen dazu beitragen müssen möglichst sorgsam mit diesen zu haushalten. Vermittelt wurde der Einsatz des Cyclemobils durch Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth. „Umweltschutz ist ein wichti-ges und zugleich spannendes Thema. Ich freue mich daher ganz besonders, dass es anlässlich des Kreisjugendfeuer-wehrzeltlagers möglich ist, auf den wichtigen Aspekt der Ressourcenschonung hinzuweisen“, meint sie. Nach Ab-schluss des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers können dann über 800 Kids als kleine Umweltbotschafter in ihren Famili-en aktiv werden. Ihr neu erworbenes Wissen zur richtigen und sinnvollen Abfalltrennung im Haushalt, Schule und Freizeit soll zukünftig Eltern, Großeltern aber auch Mit-schüler/innen und Lehrpersonen gleichzeitig motivieren.
Weitere Auskünfte zur Abfallvermeidung und –verwertung erteilt die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven unter Tel. 04721/66-2525 oder 66-2606 oder per E-Mail: abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de