Seiteninhalt


02.05.2022

Das Museum Burg Bederkesa wird 40 Jahre alt: Einladung zu Veranstaltungen im Juni

In diesem Jahr wird das Archäologische Museum in der Burg Bederkesa 40 Jahre alt. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert, die Dauerausstellung wurde mehrfach umgebaut und es wurden über die Jahre viele Sonderausstellungen präsentiert. Auch sind die Organisatoren bestrebt immer wieder etwas Neues oder auch Altes zu präsentieren.

Für diesen Sommer sind gleich zwei Veranstaltungen geplant, zu denen das Museum Burg Bederkesa herzlich einlädt:

Vom 08.06.2022 an bis Ende August zeigen in der Sonderausstellung „Schatztruhen und ihre geheimen Mechanismen - Was damals wertvoll war und wie man es geschützt hat“ schmiedeeiserne Truhen und Tresore aus dem 16. - 19. Jahrhundert aus der Kollektion Kollmann. Versteckte Schließmechanismen und Scheinschlösser machen das Knacken der Tresore für damalige Zeiten fast unmöglich. Alexander Kollmann wird zu regelmäßigen Zeiten Führungen in der Burg Bederkesa anbieten und in die Faszination der Schließtechnik und zeitgenössische Entwicklungen einführen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen die Gelegenheit zu nutzen, um selbst zu Panzerknackern zu werden und zu versuchen bei den Führungen durch Ausprobieren diese Geheimnisse herauszufinden. Termine für die Mitmachführungen finden Sie auf der Internetseite des Museums unter www.burg-bederkesa.de/veranstaltungen/

Die Ausstellungseröffnung findet am 07.06.2022 im Festsaal der Burg Bederkesa um 17:00 Uhr statt. Interessierte möchten sich vorher bitte im Museum anmelden (Telefon 04745 9439-19).

Am 18.06.2022 findet als zweite Veranstaltung anlässlich des Museumsjubiläums ein Aktionstag mit einem bunten Programm statt. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr bieten Mitarbeitende des Museums Führungen durch die Ausstellung und die Restaurierungswerkstatt an. Außerdem wird ein buntes Mitmachprogramm um die Burg mit zahlreichen Aktivitäten geboten. Hier sind besonders Kinder angesprochen mitzumachen. Wer also gerne wie im Mittelalter Baumaterial zur Burgbaustelle liefern möchte, Metallgießen oder Feuer machen möchte, ist herzlich eingeladen. Auch wird wieder die Möglichkeit einer Fundbestimmung angeboten. Das Programm dazu finden ist ebenfalls auf der Internetseite der Burg Bederkesa hier zu finden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt zur Veranstaltung und ins Museum ist an diesem Tag frei. Der Termin fällt mit dem Kinderfest an der Kunstschule KUBE zusammen, so dass der Besuch beider Veranstaltungen verknüpft werden kann.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven