22.03.2023

Das Repair Café Cuxhaven öffnet im Mehrgenerationenhaus am 25. März 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Es ist wieder soweit und im Repair Café am kommenden Samstag kann alles was möglich und tragbar ist repariert werden. Alle Personen, die etwas zu reparieren haben oder beim Reparieren unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Ab 13.30 Uhr bauen die Reparateure ihre Tische auf und um 14:00 Uhr wird die Tür zum Saal des Repair Cafés geöffnet. Dann ist es wieder soweit, dass im Mehrgenerationenhaus/Haus der Jugend in der Abendrothstraße 25 in Cuxhaven im Repair Café Dinge repariert werden. Es wird geschraubt, gelötet und gehämmert, damit alte Schätze weiter ihren Dienst tun können.

Mit der Reparatur ist es so eine Sache… Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ein Gerät nicht mehr funktionieren lassen. Diese kleinen Fehler zu finden, ist die Kunst des Reparateurs oder der Reparateurin. Diese geben ihr Wissen sehr gerne an die Besuchenden weiter. Wenn etwas nicht mehr zu reparieren ist, kann man sich bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen über den Verlust hinwegtrösten. Das gilt natürlich auch für die Wartezeit, die es immer einmal gibt, wenn alle Reparaturstationen gerade besetzt sind oder man gar nichts zu reparieren hat.

Die Fahrradwerkstatt des Repair Cafés öffnet am Samstag nur bei gutem Wetter, d.h. es darf nicht zu kalt sein. Im Zweifelsfall kann man gerne ein bis zwei Tage vor dem Termin bei der Abfallberatung des Landkreises nachfragen.

Fragen zum Repair Café beantwortet gerne die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven, die zusammen mit der Stadt das Repair Café unterstützt: abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de oder 04721 66 1990 (neue Nummer).

Mitmacher und Mitmacherinnen sind herzlich willkommen.