16.12.2015

Der Bücherbus hält ab Januar auch in Beverstedt und Cadenberge

Aufgrund der starken Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger wird der Bücherbus des Landkreises Cuxhaven ab Januar nun auch in Beverstedt und Cadenberge halt machen.

Bisher hält der Bücherbus an 111 Haltestellen im 14tägigen Rhythmus im gesamten Landkreis Cuxhaven hauptsächlich in Ortschaften, die über keine eigene Gemeindebücherei verfügen. In Cadenberge und Beverstedt sollen jetzt, in Absprache mit der jeweiligen Gemeindeverwaltung, Ausnahmen gemacht werden.

Der Bedarf an Literatur ist in den beiden Ortschaften so groß, dass die Gemeindebüchereien Beverstedt und Cadenberge unterstützt werden sollen. Hier wird die leistungsstarke Fahrbücherei mit einem Gesamtangebot von 40.000 Medien die Literaturversorgung mit übernehmen. Die jeweiligen Bibliotheksleiter und Verwaltungen freuen sich über die neue Kooperation.

Die Neuen Haltepunkte und Termine:

Cadenberge (Marktplatz), Mittwoch, 13. Januar, von 13.45 bis 14.15 Uhr

Beverstedt (Marktplatz), Mittwoch, 20. Januar, von 14.30 bis 15.00 Uhr

Die Haltepunkte werden dann alle 14 Tage zur gleichen Zeit, außer in den Schulferien, bedient. Das Fahrbücherei-Team freut sich auf viele neue Leserinnen und Leser.

Der Bücherbus ist täglich von Montag bis Freitag von 7.30 bis 18.30 im Einsatz und verleiht pro Tag rund 1500 Medien. Um die Haltezeit in Cadenberge und Beverstedt zu ermöglichen, mussten Haltezeiten an anderen Haltepunkten gekürzt werden.

Mit einer jährlichen Gesamtausleihe von über 170.000 Medien pro Jahr, prämiert mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung und zertifiziert mit dem Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ gehört die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven zu den leistungsstärksten und am besten frequentierten Fahrbüchereien im ländlichen Raum bundesweit.

Das gesamte Angebot von über 40.000 Büchern, Hörbüchern, Filmen und Zeitschriften, 20.000 digitale Medien zum Download sowie die Fahrpläne und Anmeldeformulare stehen auf der Homepage der Fahrbücherei unter www.bücherbus.info bereit.

Für Auskünfte steht das Fahrbücherei-Team gern unter Tel.: 04721 662149 oder per Mail unter buecherbus(at)landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.