13.01.2020

Der Klimaschutzanker geht ins Netz - 2020 ist alles anders!

Dies betrifft natürlich auch den regionalen Aktionstag, den sogenannten Klimaschutzanker, der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven.

Bereits zum vierten Mal sollte den Klimaschutzakteuren der Unterweserregion in diesem Jahr unter dem Motto „informieren – agieren – profitieren“ die Möglichkeit gegeben werden ihre Klimaschutzaktivitäten vorzustellen und somit die Besucherinnen und Besucher des Aktionstages für die Wichtigkeit des Klimaschutzes zu sensibilisieren.

Ein buntes Treiben mit informativen Angeboten und Mitmachaktionen, wie zuletzt im April 2019 mit rund 2.500 Besuchern an der Braker Kaje, ist in diesem Jahr jedoch unvorstellbar. Um den „Klimaschutzanker“ nicht komplett ins Wasser fallen zu lassen, entschieden sich die Projektverantwortlichen daher kurzerhand ihren Aktionstag 2020 ins Netz zu verlegen. Genauer gesagt in die sozialen Netzwerke Facebook (@klimaschutzanker.de) und Instagram (@klimaschutzanker).

Bis Mitte September erfahren Interessierte dort täglich Neues über die Region und ihre engagierten Klimaschützer. Am 13. September 2020 endet die virtuelle Veranstaltung mit einem Klimaschutzquiz auf Instagram bei dem es attraktive nachhaltige Preise zu gewinnen gibt.

Außerdem beteiligt sich der Klimaschutzanker an diesem Tag am YouTube-Onlineangebot des 1. Bremerhavener Energie- und Klimastadttages, das von Wasserstoffmobilität bis hin zu kreativen Upcycling-Ideen ein breites Themenspektrum bereithält.

„Besondere Zeiten erfordern alternative Ideen, wir sind sehr gespannt wie viele Interessierte wir mit unserem Angebot im Netz erreichen werden“ so die Projektverantwortlichen, „Nächstes Jahr sind wir dann wieder live vor Ort im Einsatz“, so geben sich die Klimaschutzverantwortlichen zuversichtlich.

Der nächste Klimaschutzanker soll voraussichtlich im Herbst 2021 am Fischereihafen in Bremerhaven stattfinden.

Pressekontakt:
Für den Landkreis Cuxhaven:
Ann-Christin Wengel, Klimaschutzmanagerin
Tel.: 04721-66-2570
a.wengel(at)landkreis-cuxhaven.de

Für den Landkreis Wesermarsch:
Judith Schulte, Klimaschutzmanagerin
Tel.: 04401-927-589
judith.schulte(at)lkbra.de

Für die Stadt Bremerhaven:
Marc Liedtke, Klimastadtmanager
Tel.: 0471-308328-23