17.12.2013

Der Kreisfahrplan 2014 ist da

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 liegt der neue Kreisfahrplan für den Landkreis Cuxhaven vor.

Der Fahrplan ist bis zum 13. Dezember 2014 gültig und bereits in allen Bussen, Rathäusern, beim Landkreis sowie bei den Verkehrsunternehmen kostenlos erhältlich.

Der Kreisfahrplan wird jährlich im Dezember zum Fahrplanwechsel der Busse und Bahnen herausgegeben. Seit Jahren werden zwei voneinander unabhängige Fahrplanhefte veröffentlicht - der Kreisfahrplan (ohne Stadt Cuxhaven und Nordholz) sowie der Stadtfahrplan Cuxhaven mit dem Bereich Nordholz.

Beide Pläne bieten einen Überblick über das gesamte Bus- und Bahnangebot in ihrem Bereich und liefern wichtige Informationen über Ansprechpartner, Fahrpreise, Schulferien und Linienverläufe. Darüber hinaus sind sämtliche Fahrpläne der Anruf-Sammel-Taxiverkehre (AST) und der Fahrplan der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa enthalten.
Leider wird der Stadtfahrplan Cuxhaven für das Jahr 2014 erst zu einem späteren Zeitpunkt - voraussichtlich Ende März - erscheinen, da die Fahrpläne für den Bereich der Stadt Cuxhaven noch nicht endgültig feststehen.

Mit der Herausgabe des Kreisfahrplans 2014 wurde auch der Informationsflyer zum Pendlerportal des Landkreises Cuxhaven neu aufgelegt.
Das Pendlerportal – zu erreichen unter http://cuxhaven.pendlerportal.de – ist eine Internetplattform, auf der Pendler aber auch Gelegenheitsfahrer kostenlos Mitfahrgelegenheiten anbieten und suchen können. Das Portal stellt eine gute Ergänzung zum Angebot im klassischen ÖPNV dar. In das System ist eine Schnittstelle zur elektronischen Fahrplanauskunft für Bus und Bahn integriert, so dass der Nutzer, sofern keine Mitfahrgelegenheit zur Verfügung steht, in jedem Fall seinen persönlichen Pendlerplan erstellt bekommt.

Das Portal ist nach Landkreisen und Städten strukturiert und erlaubt es, nach Zielorten zu suchen oder Mitfahrer für das eigene Fahrzeug zu gewinnen. Dabei können neben Angaben zum Start- und Zielort und zu den Uhrzeiten auch besondere Vorlieben wie „Langsamfahrer“, „Nichtraucher“ oder der Autotyp angegeben werden. Dieser Dienst ist für alle Anbieter und Nachfrager völlig kostenfrei und ist durch die erreichte CO²- Reduzierung ein aktiver Beitrag des Landkreises zum Umweltschutz.

Für Rückfragen beim Landkreis Cuxhaven: Gabi Kasten, Stabsstelle ÖPNV, Tel. 04721/66-2443.