04.06.2014

Der MikroSTARTer - Pilotprojekt im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg wird fortgesetzt

Seit Oktober 2013 gibt es auch in Niedersachsen ein sogenanntes Mikrodarlehen für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen.

Als Pilotprojekt für den ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg erstmal bis Ende 2014 aufgelegt, wird es voraussichtlich ab 2015 in ganz Niedersachsen umgesetzt. Damit wird ein insbesondere im Kreis Cuxhaven gut nachgefragtes Programm erfreulicherweise verlängert.

Der MikroSTARTer in Kürze:

1. Gründer/innen bzw. junge Unternehmen können das Darlehen innerhalb der ersten 5 Jahre beantragen.
  2. Höhe der Darlehen zwischen 5.000 € und 25.000 €, rückzahlbar innerhalb von 5 Jahren.
  3. Zinsbindung für die gesamte Laufzeit, momentan bei 2 Prozent, das erste halbe Jahr tilgungsfrei.
  4. Antragstellung bei der NBank Hannover, keine Sicherheiten erforderlich – lediglich eine fachkundige Stellungnahme, u.a. über die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven gemacht werden kann.
  5. Benötigt wird eine „saubere Schufa-Auskunft“.

Allein bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven wurden bereits 77 Kunden/innen vorstellig, die sich bzgl. des MikroSTARTers beraten ließen. Darauf fußten 33 Anträge, wovon mit Stand 31.05.2014 bisher 14 positiv und 4 negativ beschieden wurden. Die restlichen Anträge sind noch in Bearbeitung bzw. werden noch ergänzt durch fehlende Unterlagen.

Der Landkreis Cuxhaven hat bisher die meisten Darlehen für den Raum Lüneburg mit Erfolg abrufen können. Mit Stand vom 25.04.2014 gab es insgesamt 128 Anträge bei der NBank Hannover, wovon 89 positiv beschieden worden waren.

Zusagen gab es für viele Tätigkeitsfelder, darunter: Malereibetrieb, Restaurants, Bekleidungsgeschäft, Wollgeschäft, Friseur- und Beautysalon, Fitnesstraining, Logopädie, Pferdeparadies, Handwerksbetriebe und Dienstleistungen. Die Kredithöhe der bisherigen 14 Unterstützungen erreicht ein Volumen von insgesamt 238.850 €.
Die Investitionen, die mit diesen Darlehen ermöglicht werden, geben Neugründungen eine Starthilfe und festigen die bestehenden Betriebe. Dadurch werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ansprechpartnerinnen für den MikroSTARTer bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven:

Ulrike Wettwer, Tel. 04721 599-613 oder per Mail an ulrike.wettwer(at)afw-cuxhaven.de sowie Angelika Becker, Tel. 04721 599-625 oder per Mail an angelika.becker(at)afw-cuxhaven.de