22.09.2020

Deutliche Verbesserungen in den Zulassungsstellen des Landkreises Cuxhaven

In den vergangenen Monaten herrschte in den Zulassungsstellen des Landkreises Cuxhaven aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und durch stark gestiegene Zulassungsangelegenheiten eine sehr angespannte Situation mit teilweise langen Wartezeiten für die Autohändler, Zulassungsdienste und für die Terminkundinnen und –kunden.

Eine Entwicklung, die verständlicherweise für viel Unmut sorgte und die auch bundesweit immer noch vielfach zu beobachten ist.

„Die verschiedenen Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um die Bearbeitungsrückstände aufzuarbeiten und um die Wartezeiten zu verkürzen, zeigen mittlerweile ihre Wirkung“, freut sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. „Wir haben intern mehr Personal für die Zulassungsstellen eingesetzt, aber auch weiteres neues Personal direkt für die Kfz-Zulassungen eingestellt.“

„Die Autohändler und Zulassungsdienste bekommen ihre Kfz-Zulassungen in der Regel wieder am selben Tag, spätestens aber nach zwei Tagen“, freut sich auch Detlef Merz, Leiter des Ordnungsamtes. „Bei den Terminkundinnen und –kunden können wir weitere Termine freischalten, so dass die aktuelle Wartezeit von gut vier Wochen sich weiter reduzieren wird.“

„Ein großes Thema ist immer noch, dass viele Kundinnen und Kunden leider gebuchte Termine nicht wahrnehmen und auch nicht absagen. In einem Fall hatte eine Person acht Termine gebucht, benötigt hatte sie aber nur einen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Das geht zu Lasten aller anderen, die möglicherweise sehr dringend einen Termin brauchen“, so Ordnungsamtsleiter Detlef Merz. Er appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre gebuchten Termine nicht mehr benötigen, sie umgehend wieder abzusagen. Das kann bevorzugt erfolgen über einen entsprechenden Link in der Termin-Bestätigungsmail, allgemein per E-Mail an s.mahlstedt(at)landkreis-cuxhaven.de oder per Telefon: 04721 66-2277.

Die gesonderte Telefonnummer 04721 66-2634 für die telefonische Terminvergabe wird zum Montag, 28. September 2020 abgeschaltet. „Um die durchgängige Erreichbarkeit dieser Telefonnummer sicherzustellen, ist der Personalaufwand einfach zu groß und verringert damit die Zahl der Zulassungsvorgänge“, erklärt Merz. Terminvergaben erfolgen dann grundsätzlich nur noch über den Internetauftritt des Landkreises. Die telefonische Erreichbarkeit der Zulassungsstellen wird gleichwohl über die bekannte Telefonnummer 04721 66-2277 gewährleistet sein.

Da die Corona-Pandemie weiter andauert, ist eine Rückkehr zu völlig frei zugänglichen Zulassungsstellen gegenwärtig leider noch nicht möglich. „Vor den Zulassungsstellen könnte es sonst wieder zu längeren Warteschlangen kommen, die in der bevorstehenden feuchten und kalten Jahreszeit nicht auf Akzeptanz stoßen werden“, erklärt Landrat Bielefeld. „Insofern müssen wir gegenwärtig bei der Terminvergabe per Internet für die Kfz-Zulassungen bleiben.“

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven