11.05.2022

Die Abfallwirtschaft wird digitaler: Restmülltonnen im Landkreis erhalten einen Chip

Die Biotonnen haben ihn schon lange – nun bekommen auch die schwarzen Restmülltonnen im Landkreis Cuxhaven nach und nach einen sogenannten Transponderchip. Beginnend ab Ende Mai wird die Karl Meyer Entsorgungsservice GmbH alle Restmülltonnen in den Samtgemeinden Land Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt im Auftrag des Landkreises bis Ende Juni 2022 mit einem solchen Chip ausstatten. Entsprechende Lesegeräte an den Fahrzeugen können damit zukünftig die Abfallbehälter anhand dieses Transponders einer Aufstelladresse und einer Entleerungstour zuordnen und abgleichen, ob der Behälter für die Tour registriert ist.

Grundstückseigentümer erhalten schriftliche Informationen

Zur Vorbereitung wird das Unternehmen in den kommenden Tagen die Grundstückseigentümer bzw. deren Beauftragte in diesen Samtgemeinden anschreiben, über den Termin für die Ausstattung der jeweiligen Mülltonne(n) informieren und das Umstellungsverfahren detailliert erläutern. Die Karl Meyer Entsorgungsservice GmbH beantwortet auch Fragen zum Ablauf und zur Durchführung der Aktion. Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) werden im Schreiben an die Grundstückseigentümer mitgeteilt.

In dem mitgeteilten Zeitraum wird ein beauftragtes Montageteam dann die an den Grundstücksgrenzen bereitzustellenden Behälter mit der neuen Technik versehen. Die Mitarbeitenden des Teams führen ein Legitimationsschreiben der Karl-Meyer-Entsorgungsservice GmbH mit sich.

Gebührengerechtigkeit und Effizienz der Abfallsammlung werden verbessert

Durch die Transponderchips wird zukünftig sichergestellt, dass nur angemeldete Tonnen – und diese auch nur auf den zugehörigen Sammeltouren – geleert werden. Das verhindert Doppelleerungen und die Leerung nicht registrierter Behälter. Positive Auswirkungen also auch für die Gebührenzahler, denn die Gebührengerechtigkeit und die Effizienz der Abfallsammlung wird dadurch verbessert. Der Chip speichert keine persönlichen Daten und erkennt auch nicht, was oder wie viel an Abfällen die Tonne enthält. Für den Schutz der persönlichen Daten ist also gesorgt. Derartige Systeme werden schon seit vielen Jahren in Deutschland eingesetzt und haben sich sehr gut bewährt.

Die bisher zur Identifizierung der Abfallbehälter verwendeten Plaketten behalten ihre Gültigkeit bis Ende 2022. Ab dem Jahr 2023 erfolgt die Identifizierung ausschließlich elektronisch. Nicht registrierte Behälter werden (spätestens) dann nicht mehr geleert.

Altkreis Wesermünde folgt im Anschluss

Die Umstellung in den Samtgemeinden Land Hadeln, Börde Lamstedt und Hemmoor soll bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. In einem nächsten Schritt wird sich die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG um die Ausrüstung der Behälter im übrigen Landkreis Cuxhaven kümmern. Weitere Informationen hierzu folgen zeitnah. Das Gebiet der Stadt Cuxhaven ist von der Aktion nicht betroffen.

Die Transponderausstattung hat bei allen Beteiligten Priorität. Während der Umstellungsphase wird daher die Umsetzung anderer Behälteraufträge (insb. der Tausch von Behältern, der Abzug oder die Neugestellung) nicht oder nur eingeschränkt beziehungsweise verzögert möglich sein. Der Landkreis Cuxhaven bittet in dieser Hinsicht um Verständnis. Die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven bittet außerdem darum, sich bei Fragen vorrangig an die Karl Meyer Entsorgungsservice GmbH zu wenden. Die Kontaktdaten befinden sich in dem Informationsschreiben.

Allgemeine Fragen beantwortet die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven natürlich auch weiterhin
(Kontakt: abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de; Tel. 04721 66-2606 / -662553 / -662525).“