04.09.2020

Die Biotonne geht in die nächste Runde - nun wird im Südkreis ausgeliefert.

Im Norden des Landkreises sind sie schon angekommen, nun geht es heute, ab dem 4. September, im Südkreis weiter.

Über 27.000 Biotonnen werden auch hier in den nächsten Wochen an die zukünftigen Nutzer verteilt. Konkrete Daten bezüglich Ortschaften und Straßen können dabei leider nicht benannt werden. Die Auslieferung ist nicht bis ins letzte Detail planbar und muss daher zeitlich flexibel gehalten werden.

Die Biotonne erhalten diejenigen, die sich auf die Abfrage der Gemeinden im Mai und Juni mit ihrer Wunschtonne gemeldet haben. Aber auch diejenigen, die keine Rückantwort gegeben haben, können nun bald ihre entsprechend zugeteilte Biotonne entgegennehmen. Die Tonnen werden ausgeliefert von Mitarbeitern der Firma c-Trace, die ein Legitimationsschreiben des Landkreises Cuxhaven mit sich führen. In der Regel werden die Tonnen zwar an der Grundstücksgrenze abgestellt. Es kann aber in Einzelfällen auch dazu kommen, dass die Mitarbeiter ein Privatgrundstück betreten müssen, um die Tonnen auszuliefern, weil direkt an der Grundstücksgrenze kein Platz dafür vorhanden ist. Die Tonnen haben einen schwarzen Korpus und einen braunen Deckel. Auf dem Deckel ist eine kurze, nicht abschließende Liste der Abfälle aufgedruckt, die hineindürfen oder eben nicht. Ein Etikett weist die Tonne einem Grundstück zu.

In der Biotonne können die Bürgerinnen und Bürger Folgendes finden: einen Flyer, aus dem hervorgeht, was in die Tonne darf und was nicht. Auf keinen Fall dürfen Kunststoffe in der Tonne landen. Auch findet man einige nützliche Tipps, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit in die Tonne gelangt. Außerdem sind einige Mustertüten aus Papier beigelegt, die wie Zeitungspapier und Brötchentüten aus Papier auch zum Einwickeln des Bioabfalls verwendet werden können.

Die Biotonne wird das ganze Jahr über im 14-täglichen Rhythmus geleert. Start hierfür ist der 2. Januar 2021. Ihre persönlichen Leerungstermine entnehmen Sie dann bitte wie gewohnt dem Abfallkalender oder der Abfall–App. Da die Leerung erst im Januar beginnt, sollte die Biotonne nicht vor Weihnachten in Benutzung genommen werden.
Natürlich wird es Fragen geben und sind Unstimmigkeiten zu klären, wenden Sie sich bitte an Ihre für die Gebührenveranlagung zuständige Gemeinde. Die Gemeinde wird die notwendigen Informationen frühestens eine Woche nach der Aufstellung der Biotonnen parat haben. Der Landkreis bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um etwas Geduld bei der Klärung. Eine Frage möchte der Landkreis Cuxhaven aber schon jetzt beantworten. Eine Wechselmöglichkeit besteht in diesem Jahr und in 2021 grundsätzlich nicht. Die Wahl der Biotonne während der Abfrage und die Zuteilung sind verbindlich.

Für andere, allgemeine Fragen rund um die Biotonne steht Ihnen die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven unter 04721- 66-2525,-2553 und -2606 oder E-Mail abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven