30.10.2013

Die Fachberatung für kommunale Kindertagesstätten hat eine Fortbildungsinitiative zur kindlichen Sexualität mit der pro familia Cuxhaven gestartet

Das Thema frühkindliche Sexualität wird in den meisten Kindertageseinrichtungen häufig als ein Tabuthema behandelt.

Häufig wird die Frage nach sexualpädagogischen Handlungsmöglichkeiten leider erst dann gestellt, wenn Kinder sexuelle Grenzüberschreitungen erlebt haben bzw. übergriffig wurden.

Die psychosexuelle Entwicklung stellt eine zentrale Entwicklungsaufgabe im Leben eines Kindes dar. Im pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten gibt es für Erzieher/innen daher vielfältige Berührungspunkte mit der kindlichen Sexualität.
Sei es, dass Erzieherinnen mit der Schau- und Zeigelust von Kleinstkindern umgehen müssen, dass Kinder sich für Doktorspiele in die Kuschelecken zurückziehen – und sich damit dem Blick der Erzieher/innen entziehen - oder dass Erzieher/innen von Vorschulkindern mit Fragen nach Sexualität oder Schwangerschaft konfrontiert werden. Regelmäßig bestehen auch bei den Eltern Fragen und Unsicherheiten, wie sie z. B. auf Doktorspiele reagieren sollen oder was normales oder nicht normales Verhalten ist.
Demgegenüber steht, dass im Allgemeinen der Umgang mit Sexualität schambesetzt ist und daher bei Erzieher/innen häufig Handlungsunsicherheiten im Umgang mit kindlicher Sexualität bestehen.
Gerade als Schutz vor möglichen Übergriffen und den Gefahren sexuellen Missbrauchs, brauchen Kinder aber einen kindgerechten, unverkrampften Zugang zum Thema Sexualität. Erzieherinnen müssen hier gestärkt werden, um selbstbewusst mit dem Thema umgehen zu können.

Gemeinsam mit der pro familia führte die Fachberatung für kommunale Kindertagesstätten des Landkreises Cuxhaven nunmehr für die kommunalen Kindertagesstätten in den Bereichen der Samtgemeinden Bederkesa, Land Hadeln und Börde Lamstedt zwei Studiennachmittage zu dieser Thematik durch.

Die Kolleginnen haben sich intensiv mit Fragen zur kindlichen Sexualität, sexuellen Übergriffen unter Kindern und der Erarbeitung eines sexualpädagogischen Konzeptes als Bestandteil eines Kinderschutzkonzeptes auseinandergesetzt.

Zusätzlich führt die pro familia in den jeweiligen Kindertagesstätten im Laufe des Jahres einen Projektvormittag durch und veranstaltet einen Elterninformationsabend zur psychosexuellen Entwicklung von Kindern.

Der Projektvormittag mit den Vorschulkindern zielt auf die Stärkung der Kinder und thematisiert dabei spielerisch einen Grenzen achtenden Umgang aller miteinander. Mit den Kindern werden anhand von verschiedenen Übungen und Spielen Themen wie Körperwissen, Nein sagen, Hilfe holen oder Gefühle erarbeitet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die pro familia Cuxhaven, Tel. (04721) 31144.