27.06.2013

Die neuen Räume der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie der Fachberatung für Kindertagesstätten des Landkreises Cuxhaven wurden feierlich eingeweiht

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven hat seit Februar dieses Jahres ihren neuen Sitz in der Deichstraße 29a in Bremerhaven.
Dies war der Anlass, am 31. Mai zahlreiche Kooperationspartner aus der Jugendhilfe und dem medizinischen Bereich zu einer Einweihungsfeier in die neuen Räume einzuladen.
Nach einem lebendigen Fachvortrag des Diplom-Psychologen Jan Bleckwedel aus Bremen zum Thema „Zeit-Räume: Über die kreative Gestaltung von Settings“ konnten die Gäste die Räume besichtigen und Informatives über die Arbeit der Beratungsstelle und der einzelnen Mitarbeiter/innen erfahren.

Die Räume in der Deichstraße bieten jetzt neue Möglichkeiten, das vorhandene Angebot von Gruppenarbeit, Prävention und Elternbildung auszubauen.

In der Beratungsstelle arbeitet ein Team bestehend aus Sozialpädagoginnnen/-pädagogen und Psychologinnen/ Psychologen. Unterstützt werden sie von einer Verwaltungsfachangestellten im Sekretariat.
Das Angebot richtet sich an Familien des Landkreises Cuxhaven. Die Beratungsstelle bietet Eltern, Kindern und Jugendlichen Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung, bei Trennung und Scheidung, familiären Konflikten, Schulproblemen, seelischen oder sozialen Problemen und bei Schwierigkeiten in Beziehungen.
Neben einer Schreibabyberatung für Eltern, können auch Jugendliche sich mit eigenen Themen an die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle wenden.

Ergänzt wird das Team der Beratungsstelle bereits seit sieben Jahren durch die Fachberatung für kommunale Kindertagesstätten. Sie berät, begleitet und unterstützt pädagogische Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten, Trägervertreter und Eltern im Rahmen des Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrages im Elementarbereich.
Durch die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Institutionen im Landkreis Cuxhaven, sind im Laufe der Jahrzehnte stabile Netzwerke zwischen der Beratungsstelle, den Kindergärten, den Schulen, den Kinderärzten und weiteren Institutionen entstanden.

Die Beratungsstelle ist montags bis freitags telefonisch unter der Telefonnummer (0471) 9 58 97-40 zu erreichen.

Die neuen Räume liegen in der Innenstadt Bremerhavens sehr zentral und sind daher gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Das Beratungsangebot ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich.