01.04.2015

Dienstjubiläen und Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Am 1. April dieses Jahres feiern drei Jubilare ihr 25- bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum sowie ein langjähriger Mitarbeiter den Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand.

Auf 25 Beschäftigungsjahre im öffentlichen Dienst kann Uwe Dankers aus Hemmoor zurückblicken.

Der gelernte Schornsteinfeger legte im Jahre 1979 erfolgreich seine Gesellenprüfung ab und arbeitete noch bis 1989 als Schornsteinfeger, bevor er im April 1990 als Mitarbeiter in der damaligen Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle beim Landkreis Cuxhaven eingestellt wurde.

Aufgrund der Ausbildung zum Rettungssanitäter wird Herr Dankers seit September 1991 als Disponent in der Rettungsleitstelle eingesetzt. Hier gehört hauptsächlich die Einsatzbearbeitung im Rettungsdienst, im Brandschutz und in der technischen Hilfeleistung zu seinen Aufgaben. Dabei nimmt er sämtliche Notrufe und Notfallmeldungen entgegen und führt dabei strukturierte Gespräche zur Erhebung von allen einsatzrelevanten und einsatzbezogenen Parametern inkl. der Beratung des Anrufenden z. B. über lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Auf eine 40-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst kann Rita Bau aus Flögeln zurückblicken.

Nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schulen in Bederkesa sowie der zweijährigen Handelsschule in Bremerhaven absolvierte Frau Bau in den Jahren 1975 bis 1978 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Bederkesa. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde sie bei der Gemeinde Bederkesa als Sachbearbeiterin u. a. für Wohngeld und Rentenangelegenheiten sowie Heimpflege eingesetzt. Im Zuge der Hartz-IV-Reform ist Frau Bau am 01.05.2005 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen worden und nimmt dort seitdem die Aufgaben einer Fachassistentin im Jobcenter Cuxhaven am Standort Wesermünde wahr. In der Leistungsabteilung ist Frau Bau u. a. für die Beratung, Antragsbearbeitung, das Einleiten von Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie der Zusammenarbeit mit Vermietern, Arbeitgebern und anderen Leistungsträgern zuständig.

Ebenso auf 40 Beschäftigungsjahre kann Sabine Gersmann aus Bramstedt zurück blicken.

Nach dem Besuch der Volksschule in Otterndorf begann Frau Gersmann im April 1972 eine dreijährige Ausbildung als Bürogehilfin beim Altkreis Land Hadeln in Otterndorf. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde sie beim Altkreis Land Hadeln als Bürogehilfin übernommen und zunächst in der damaligen Sozial- und Jugendabteilung eingesetzt. Es folgten Tätigkeiten in der Kreiskasse sowie dem zentralen Schreibsekretariat in Otterndorf und Cuxhaven.

Aufgrund der Kreisreform wurde Frau Gersmann mit Wirkung vom 1. August 1977 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen. Von Oktober 1987 bis Juni 1991 widmete sie sich zunächst der Erziehung ihrer Tochter, bevor sie ihre Arbeit im Juli 1991 im zentralen Schreibdienst wieder aufnahm. Am 1. Februar 1993 wurde Frau Gersmann schließlich in das Gesundheitsamt umgesetzt, wo sie bis heute in der Nebenstelle Bremerhaven insbesondere für das Patientenmanagement zuständig ist. Des Weiteren gehören das Erstellen von ärztlichen Stellungnahmen, telefonische Auskunftserteilung sowie das Belehrungswesen zu ihren Aufgaben.

Nach über 33 Beschäftigungsjahren wurde Günter Witt aus Wanhöden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Besuch der Volksschule in Altenwalde absolvierte Herr Witt in den Jahren 1967 bis 1970 eine Ausbildung zum Landwirt auf dem elterlichen Hof. Nach erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung wurde er weiterhin im elterlichen Betrieb als Landwirt eingesetzt.

Nach zweijähriger Beschäftigung in Cuxhaven und Neuenwalde war er bis Mai 1981 als Landwirt auf dem elterlichen Hof tätig, bevor er am 1. Juni 1981 zunächst als Saisonarbeiter und ab 1982 ganzjährig in der Gärtnerkolonne Dorum beim Landkreis Cuxhaven eingestellt wurde. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte u. a. die Unterhaltung und Pflege der kreiseigenen Grünanlagen sowie die Wildkrautbeseitigung und die Rasenpflege im Kreisgebiet. Außerdem kam er bei Pflasterarbeiten und zur Unterstützung der Hausmeister zum Einsatz. Im Oktober 1998 wurde ihm die Kolonnenführung übertragen. Im April 2000 erfolgte die Bestellung zum Sicherheitsbeauftragten für die Gärtnerkolonne. Seit Februar 2001 wird Herr Witt als stellvertretender Vorarbeiter eingesetzt.

Der Landkreis Cuxhaven dankt den Jubilaren für die bisher geleistete Arbeit und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.

Herrn Witt wurde für seine langjährige ehrenvolle Tätigkeit im Dienste des Landkreises Cuxhaven ebenfalls Dank und Anerkennung ausgesprochen, begleitet mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.