03.02.2014

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Am 1. Februar 2014 konnte Kreisverwaltungsdirektorin Gabriele Hendel-Ramrath aus Cuxhaven auf eine 25-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Die 1961 in Bevensen geborene Juristin begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Abitur und anschließendem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg im Jahre 1992 zunächst als juristische Sachbearbeiterin bei der Deutschen Angestellten-Krankenkasse in Hamburg. Zuvor absolvierte sie von Februar 1989 bis November 1991 den juristischen Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht Celle.
Im September 1993 erhielt Frau Hendel-Ramrath die Zulassung als Rechtsanwältin beim Landgericht Stade und Amtsgericht Cuxhaven, bevor sie am 15. Juli 1994 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven trat und als juristische Sachbearbeiterin für die verwaltungsinterne Rechtsberatung und Prozessführung in Rechtsstreitigkeiten bestimmter Fachämter, insbesondere im Bereich Sozial- und Jugendhilfe, zuständig war. Im Jahre 1998 wechselte Frau Hendel-Ramrath dann ins zivil-, arbeits- und wirtschaftsrechtliche Rechtsgebiet und war insbesondere für die Geltendmachung von zivilrechtlichen Unterhaltsforderungen, Realisierung von zivilrechtlichen Ansprüchen des Landkreises gegen Dritte sowie für das Arbeits- und Dienstrecht zuständig.

Auch begleitete Frau Hendel-Ramrath, die im September 1999 die Leitung des Rechtsamtes übernahm, mit kompetenter Rechtsberatung maßgeblich den Verkauf des damaligen Kreiskrankenhauses Land Hadeln in Otterndorf sowie die Übernahme des Jugendamtes und des Rechnungsprüfungsamtes von der Stadt Cuxhaven zum Landkreis. Nicht zuletzt stand sie dem Landkreis Cuxhaven bei der Gründung der ARGE, jetzt Jobcenter Cuxhaven beratend zur Seite.

Aufgrund ihrer hervorragenden Rechtskenntnisse ist Frau Hendel-Ramrath eine große Bereicherung für die Behörde.

Der Landkreis Cuxhaven dankt Frau Hendel-Ramrath für ihre bisher geleistete Arbeit und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.