18.09.2014

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Am 18. September dieses Jahres kann Kreisoberinspektorin Nana Grotheer aus Beverstedt, auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Frau Grotheer begann ihren beruflichen Werdegang im Jahre 1986 zunächst mit einer Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Die Ausbildung beendete sie jedoch, um die Oberschule zu besuchen, die sie im Jahre 1989 mit der Allgemeinen Hochschulreife abschloss. Es folgte der dreijährige Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Dienst der Sozialversicherung bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte in Berlin. Nacherfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes war Frau Grotheer bis Januar 1993 als Verwaltungsinspektorin im Ausbildungsbetrieb beschäftigt, bevor sie im Februar 1993 auf eigenen Wunsch in den Dienst des Landkreises Cuxhaven wechselte. Nach erfolgreich durchlaufener neunmonatiger Unterweisungszeit im Angestelltenverhältnis und der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, wurde Frau Grotheer zur Kreisinspektorin z. A. ernannt und in das Beamtenvernältnis auf Probe übernommen. Frau Grotheer war zunächst im Bereich Eingliederungshilfe und später im Bereich Hilfen in besonderen Lebenslagen im damaligen Sozialamt eingesetzt.
Im Januar 2004 wechselte Frau Grotheer in das Ordnungsamt, wo sie viele Jahre in der Ausländerbehörde tätig war.
Seit Dezember 2011 ist Frau Grotheer schließlich in der Bußgeldstelle beschäftigt, wo sie sowohl für allgemeine Ordnungswidrigkeiten wie z. B. im Bereich Bau- und Abfallrecht sowie im Bereich gesetzliche Schulpflicht und tierschutzrechtliche Bestimmungen, als auch im verkehrsrechtlichen Bereich und für Gewinnabschöpfungsverfahren zuständig ist. Hier liegt u. a. die Vorermittlung zur Bestimmung des „Täters“, Anhörungen sowie auch die Festsetzung von Verwarnungen und Bußgeldern, aber auch die Einstellung von Verfahren, in ihrem Verantwortungsbereich.
Für ihre langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven wurde Frau Grotheer im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung ausgesprochen.