02.03.2007

Hans-Joachim Losert, Schiffdorf

Kfz-Meister Hans-Joachim Losert, Schiffdorf, konnte am 02.03.2007 auf eine 25-jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken.
Hans-Joachim Losert begann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1964 mit einer dreijährigen Lehre zum Kfz-Mechaniker bei der Firma Wiking in Bremerhaven, die er am 30.09.1967 erfolgreich mit dem Gesellenbrief beendete. Im Anschluss daran war er noch bis Juli 1968 im Ausbildungsbetrieb als Kfz-Geselle beschäftigt. Danach wechselte er für vier Monate zur Firma VAG Kassens in Bremerhaven, bevor er am 02.01.1969 seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr absolvierte und dort auch als Zeitsoldat tätig war. Nach der Bundeswehrzeit war Herr Losert wieder bei der Firma Kassens als Kfz-Mechaniker beschäftigt. Am 12.07.1974 legte er seine Meisterprüfung für das Kraftfahrzeug–Mechanikerhandwerk erfolgreich ab und wurde anschließend auch als Meister in dem Betrieb weiterbeschäftigt.
Am 01.03.1984 wurde Herr Losert schließlich beim Landkreis Cuxhaven in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Beverstedt als Kreisschirrmeister eingestellt. Nachdem im Mai 1987 die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf neu eröffnet wurde, wechselte Herr Losert an diesen Standort und ist seitdem ununterbrochen dort tätig.
Herr Losert ist mit einem Team von zwei Mitarbeitern für die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehren im Altkreis Wesermünde verantwortlich. Daneben hat er in den vergangenen Jahren mehrere Auszubildende erfolgreich zu Automobilmechanikern ausgebildet. Herr Losert ist außerdem bereits seit 1975 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Für die langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven sprach der Landrat ihm Dank und Anerkennung aus.