12.04.2013

E-Bike-Saisonstart zwischen Nordsee, Elbe und Weser «Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer» ist »movelofiziert« - allein 24 Verleih- und 39 Akkuwechselstationen garantieren im Cuxland ungetrübten Fahrspaß!

Nach dem trübsten Winter aller Zeiten sorgen jetzt die Sonnenstrahlen insbesondere bei den Radfahrern für Glücksgefühle.

Pünktlich zum 1. April startet daher auch die movelo-Region Nordsee-Elbe-Weser in die E-Bike-Saison und wartet mit einigen Neuerungen auf. Zwischen Bremen und Butjadingen, Stade und Cuxhaven heißt es dann wieder „Ausleihen, aufsitzen und los…“. Bei 24 Verleihstationen können Pedelecs ab 20 Euro pro Tag gemietet werden. Eine Vollkaskoversicherung ist eingeschlossen.

Darüber hinaus sorgen 39 Akkuwechselstationen dafür, dass der Rückenwind aus der Steckdose nicht ausgeht. Neigt sich der Ladezustand dem Ende entgegen, kann dort der leere Akku kostenlos gegen einen vollen ausgewechselt werden. Der Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert, ist erstmals flächendeckend mit movelo-Stationen versorgt.

„Das bedeutet, man kann ohne aus der Puste zu kommen den 450 Kilometer langen Rundkurs von Anfang bis Ende genießen und sich dabei ganz auf die einmalige norddeutsche Landschaft konzentrieren“, freut sich Anke Fiedler, die bei der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven für die Koordinierung des Projektes verantwortlich ist. In regelmäßigen Abständen sind Akkuwechselstationen an der Strecke gelegen oder mit einem kurzen Abstecher zu erreichen. Viele der Akkuwechselstationen bieten in der neuen Saison zudem kostenlose Akkuladungen für alle E-Bikes an. Die Saison läuft in diesem Jahr bis einschließlich September.

Ausführliche Informationen und die Adressen der Verleih- und Akkuwechselstationen sind in der Broschüre zur movelo-Region Nordsee-Elbe-Weser sowie im Internet zu finden. Dort erklärt auch ein kurzes Video, wie movelo funktioniert: www.movelo-nordsee-elbe-weser.de. Im Cuxland ist der aktuelle Regionalflyer mit allen Stationen in den Touristinformationen sowie bei der Agentur für Wirtschaftsförderung unter 04721/ 599 617 erhältlich und steht online zum Download unter www.cuxland.de. bereit.

Kontakt:
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Cuxland Tourismus
Ansprechpartnerin: Anke Fiedler
Tel.: 04721/ 599 617
E-Mail: a.fiedler@cuxland.de

www.cuxland.de

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier:

Bildunterschrift:
E-Bikes am Wremer Tief