12.09.2013

E-Bikes und »elektrischer« Radwanderweg »Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer« beim Energieforum in Lüneburg vorgestellt

– Studenten vom Fahrerlebnis begeistert!

Der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel eröffnete am Donnerstag das 2. Energieforum an der Leuphana Universität in Lüneburg. Themenschwerpunkte im Zeichen der Zeit waren Erneuerbare Energien und die Energieeffizienz. Informationen gab es auch zur sogenannten E-Mobilität wie den E-Bikes, oder auch Pedelecs. Sie spielen zum Beispiel im Sinne der Ressourcenschonung – Fahr Rad statt Auto! – eine immer größere Rolle. Die Gelenke schonenden Komforträder punkten mit einer geringen CO2-Belastung, stärken das Herz-Kreislauf-System und motivieren zur Bewegung an der frischen Luft.

Im Rahmen des Energieforums informierten die Touristiker der Movelo-E-Bike-Region „Nordsee-Elbe-Weser“ über den Naturerlebnis-Radwanderweg „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“, der auf 450 km mit einem dichten Netz aus E-Bike-Verleih und Akkuwechselstationen ausgestattet ist. Im Gepäck hatten sie zwei Pedelecs der hochwertigen Marke „Flyer“, welche für Testfahrten zur Verfügung standen. „Ein total geniales Fahrgefühl!“ bescheinigte ein dynamischer Student, der begeistert den vorgesehenen Aktionsradius der Probefahrt ausdehnte und sich spontan ein Rennen mit einigen Rennradfahrern lieferte. Anne Freyer (Touristikagentur Teufelsmoor) und Anke Fiedler (Cuxland Tourismus) freuen sich über den großen Anklang, den die Pedelecs bei Menschen aller Altersschichten finden und animieren zum Ausleihen eines Flyers bei einer der zahlreichen Verleihstationen in der Nordsee-Elbe-Weser-Region. Auf diese Weise wird beispielhaft deutlich, wie sich auch die Tourismuswirtschaft auf die Herausforderungen der Energiewende einstellt. Ab 20,-€ Miete pro Tag und mit einem Lächeln im Gesicht wird der Weg zum Ziel! Infos zu allen Verleihstationen und Akkuwechselstationen in der Region gibt es unter www.movelo-nordsee-elbe-weser.de, Infos zum Radwanderweg unter www.teufelsmoor-wattenmeer.de. Kostenlose Infobroschüren sind außerdem in allen Touristinformationen in der Region erhältlich.

Kontakt:

Agentur für Wirtschaftsförderung
Cuxland Tourismus
Anke Fiedler
E-Mail: a.fiedler@cuxland.de www.cuxland.de

Foto:
Energieforum: Anne Freyer (Touristikagentur Teufelsmoor) und Anke Fiedler (Cuxland Tourismus) gewinnen einen neuen E-Bike-Fan

Anlage:
PDF Regionalflyer Movelo-Region Nordsee, Elbe, Weser