08.02.2007

Mittel aus dem Europäischen Fischereifonds für Stadt und Teile des Landkreises Cuxhaven verfügbar

Wie die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven mitteilt, werden weitere Mittel der Europäischen Union für die Stadt und Teile des Landkreises Cuxhaven zur Verfügung stehen.
Aus dem Europäischen Fischereifonds (EFF) sollen in der Förderperiode 2007 bis 2013 insgesamt rd. 25 Mio. € nach Niedersachsen fließen. Da jedoch nur Betriebe und Gemeinden der Küstenlandkreise als „Fischwirtschaftsgebiet Niedersächsische Nordseeküste“ in den Genuss der Fördermittel kommen dürfen, ist der Kreis der Zuwendungsberechtigten überschaubar.
In der Region Weser-Ems sind nur bestimmte Gemeinden aus insgesamt fünf Landkreisen, in der Region Lüneburg nur Teile des Landkreises Cuxhaven förderberechtigt. In Anlehnung an die EU-Initiative PESCA, welche von 1994 bis 1999 gültig war und vereinfacht ausgedrückt das Vorgängerprogramm des Europäischen Fischereifonds darstellte, sind konkret die Stadt Cuxhaven sowie die Gemeinden Nordholz, Dorum und Wremen mit ihren Fischereihäfen und –betrieben in der Situation, unter bestimmten Voraussetzungen für einige Förderbereiche Mittel aus dem EFF einwerben zu können.
Wie bei anderen Fonds der Europäischen Union gilt aber auch hier: die Förderrichtlinien liegen noch nicht vor, der „Startschuss“ sowie Aussagen zur konkreten Förderfähigkeit von Projekten werden nicht vor Sommer erwartet.