23.12.2022

Einige Veränderungen bei den Bezirksschornsteinfegermeistern - Verabschiedung, Verlängerung und Ernennung

Am Mittwoch, den 21. Dezember wurden die zwei Bezirksschornsteinfegermeister Joachim Stache und Carsten Schlesinger zum 31. Dezember 2022 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Jens Fröhling und Philipp Mantey wurden zum 1. Januar des kommenden Jahres als Bezirksschornsteinfeger-meister bestellt und Andreas Garms sowie Nils Böger wurden in selbiger Funktion wiederbestellt.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigte Kreisrat Michael Take, im Beisein des Leiters des Fachgebietes Brand- und Katastrophenschutz Florian von Rüsten und Michael Plümer, als Vertreter des Innungsmeisters, die Ausscheidenden Bezirksschornsteinfegermeister Stache und Schlesinger. „Wir verabschieden heute zwei, für den Landkreis Cuxhaven Jahrzehnte lang tätige, Bezirksschornsteinfegermeister, die immer eine zuverlässige und gute Arbeit geleistet haben“, sprach Take den beiden seinen Dank aus. Joachim Stach war für die Kehrbezirke Cuxhaven XXIV und Althemmoor zuständig. Die Kehrbezirke Cuxhaven XXV und Schiffdorf wurden von Carsten Schlesinger betreut.

Die neu- und wiederernannten Bezirksschornsteinfegermeister Fröhling, Mantey, Garms und Böger wurden nach öffentlicher Ausschreibung im Wege der Bestenauslese als Bezirksschornsteinfegermeister für die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben neu und wieder bestellt. Im feierlichen Rahmen wurde den vier Bezirksschornsteinfegern die Bestallungsurkunde überreicht und Dezernent Michael Take sprach allen für die Wahrnehmung Ihrer Aufgabe in den kommenden Jahren viel Spaß und Erfolg aus. Die Bestellung der Bezirksschornsteinfegermeister ist auf sieben Jahre befristet, endet jedoch spätestens, wenn die bestellte Person das 67. Lebensjahr vollendet.

Als Bezirksschornsteinfegermeister in den Kehrbezirken Cuxhaven XXIV und Althemmoor wurde Jens Fröhling, bisheriger tätig in der Stadt Cuxhaven, neu bestellt. Philipp Mantey, welcher bereits in den Kehrbezirken als Angestellter des ehemaligen Bezirksschornsteinfegermeisters Schlesinger tätig war, wurde für den Kehrbezirk Cuxhaven XXV und Schiffdorf als Bezirksschornsteinfegermeister bestellt.

Wiederbestellt wurde Andreas Garms für die Kehrbezirke Cuxhaven II und Beverstedt. Herr Nils Börger wurde für die Kehrbezirke Cuxhaven XVII und Lamstedt wiederbestellt.