04.09.2013

Einladung zu der Veranstaltung eHealth.Niedersachsen Fokus Cuxhaven

Innovative Lösungen in Medizin und IT – Vorstellung der Potenziale im Landkreis Cuxhaven

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr lädt in Kooperation mit der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, dem Verein Cuxland Vital und Artie - regionales Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung – zu der Veranstaltung eHealth.Niedersachen Fokus Cuxhaven ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. September 2013 von 14.00 bis ca. 17.30 Uhr im Kreishaus, Vincent-Lübeck-Str. 2, 27474 Cuxhaven statt.
Mit der Veranstaltungsreihe eHealth.Niedersachsen möchte die Landesregierung das Augenmerk auf die Bedeutung des Themas eHealth richten. Hinter dem Begriff eHealth verbergen sich neue technologische Entwicklungen, wie z.B. intelligente Verwaltung von Daten oder App gestützte Anwendungen. Diese Entwicklungen sind vor allem für eher ländlich geprägte Regionen, wie den Landkreis Cuxhaven, von großer Bedeutung, um auch in Zukunft eine gute Gesundheitsversorge zu ermöglichen.
Die Veranstaltung im Kreishaus wird von Landrat Kai-Uwe Bielefeld und der Staatssekretärin des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums Daniela Behrens eröffnet. Es folgt ein Vortrag zu „eHealth.Niedersachsen - Bedeutung des technischen Fortschrittes in der Gesundheitswirtschaft“ durch Maik Plischke, Leiter der Geschäftsstelle eHealth.Niedersachen. Darüber hinaus stellen fünf Unternehmen aus dem Landkreis Cuxhaven Ihre Möglichkeiten dank technischer Unterstützung dar und vermitteln damit die Vielfalt des eHealth-Marktes. Bei den Vorträgen wird es um die digitale Verwaltung und Auswertung von Hygienedaten, eine zukunftsfähige Notfallrettung durch Telematik, die App gesteuerte Pflege von Intensiv-Pflegepatienten, die egymCloud beim Muskelaufbau und die moderne Ganganalyse gehen. Des Weiteren wird es eine Begleitausstellung der referierenden Unternehmen geben. Dort können sich alle Interessierten weiter über die Angebote des Landkreises informieren.

Das ganze Programm sowie ein Anmeldeformular stehen unter www.cuxland-vital.de zum Download bereit.

Anmeldungen werden bis zum 9. September 2013 bei der Agentur für Wirtschaftsförderung unter Tel. 04721 – 599 60 und info@afw-cuxhaven.de entgegengenommen.

In Niedersachsen arbeiten rund 385.000 Menschen in der Gesundheitsbranche und erwirtschaften jährlich rund 14 Milliarden Euro. Dabei zeichnet sich Niedersachsen durch den Einsatz innovativer, moderner Informationstechnologie in der Medizin und durch Spitzenforschung aus. Die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft und aus der Informationstechnologie erbringen exzellente Leistungen und entwickeln gemeinsam mit der Wissenschaft neue IT-Lösungen. Der Teilmarkt eHealth gehört dabei zu den Wachstumsbranchen - nach Expertenschätzung entstehen hier in den kommenden Jahren bis zu 100.000 weitere Arbeitsplätze. Für das Niedersächsische Wirtschaftsministerium ist das der zentrale Anlass, diesen Markt weiter auszubauen und zu vernetzen.

Für Rückfragen:
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Frau Christine Brandt, M.A.
Kapitän-Alexander-Straße 1
27472 Cuxhaven