01.10.2014

Einladung zur Informationsveranstaltung »Qualifizierung für ehrenamtliche Lernpaten/innen«am 9. Oktober um 18:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Cuxhaven, Abendrothstraße 25 in Cuxhaven

Lernpatinnen und Lernpaten helfen Kindern und Jugendlichen in Kindertagestätten und Schulen

Ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten sollen in dieser kostenfreien Qualifizierung möglichst gut auf ihren Einsatz in Kindertagesstätten und Schulen vorbereitet werden.

Mindestens 54 Unterrichtsstunden absolvieren die Bewerberinnen und Bewerber für das bürgerliche Engagement, um Kindern und Jugendlichen mit besonderem Betreuungsbedarf und aus bildungsfernen Familien qualifiziert zur Seite zu stehen. Kein Kind soll und darf auf seinem Bildungsweg, beginnend ab dem Kindergarten über die Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule, verloren gehen. In Studien wurde festgestellt, dass eine warme herzliche Beziehung zu einer zuverlässigen Vertrauensperson, die Bildungschancen vieler Kinder enorm erhöhen kann.

Inklusion aller bedarf der Mitarbeit vieler. Trennung und Ausgrenzung unterschiedlicher Menschen soll vermieden werden und die gleichberechtigte Teilhabe an unserer vielfältigen Welt zum Ziel haben. Die Patinnen und Paten können ergänzend zur Familie und Schule mit den Kindern auch die Freizeit gestalten und ihnen somit Perspektiven eröffnen, die sie sonst normalerweise nicht hätten.

Die Qualifizierung zur Lernpatin bzw. Lernpaten wird vom Projekt „Inklusive Bildung – Vielfalt als Chance“ (InBi)“ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung und örtliche Entwicklung, ABÖE e.V. und der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven in Kooperation mit dem Landkreis Cuxhaven durchgeführt. Die Finanzmittel werden zum größten Teil durch den Europäischen Sozialfond getragen und vom Landkreis Cuxhaven kofinanziert.

Die nächste kostenfreie Fortbildung startet im Oktober 2014 im Mehrgenerationshaus in Cuxhaven.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter
Inge Ohmstedt, Tel: 04743- 922164, E-Mail: inge.ohmstedt(at)aboee.de und
Stephan Mischer-Dinklage, Tel: 04743-922165, E-Mail: s.mischer-dinklage(at)vhs-lk-cux.de