26.02.2016

Elterncoaching - Ein Angebot für Eltern zur Verbesserung des Familienklimas

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern bietet in Zusammenarbeit mit der Jugendhilfestation Otterndorf einen Kurs „Elterncoaching“ vom 14. April 2016 bis zum 26. Mai 2016 an.

• Der Kurs richtet sich an alle Mütter und Väter von Kindern und Jugendlichen aus der Region und findet über 6 Termine in den Räumlichkeiten der Jugendhilfestation statt.
  • Der Elternkurs richtet sich an Eltern mit Kindern und Jugendlichen in jedem Alter.

Der Alltag mit Kindern und Jugendlichen wird häufig als sehr anstrengend erfahren und gerade in den alltäglichen Situationen fühlen sich Eltern im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen oft sehr herausgefordert. Eltern fragen sich dann, wie sie ihren Kindern/Jugendlichen eine liebevolle, gewaltfreie Erziehung ermöglichen und ihnen trotzdem die nötigen Grenzen setzen können.

Manche Eltern fühlen sich hilflos und allein gelassen, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder und Jugendlichen geht. Die vielen Ratschläge von Freunden, eigenen Eltern, Bekannten und Erzieherinnen sind nicht immer hilfreich und können auch verunsichern.

Kinder und Jugendliche wollen erfahren, wie ehrlich, konsequent und standhaft ihre Eltern sind. Wer ihre Eltern wirklich sind und wer sie selbst sind. Sie fordern heraus.
Die eigenen Erziehungskompetenzen zu erweitern, neue Ideen zu entwickeln und diese im Alltag mit den eigenen Kindern und Jugendlichen umzusetzen, bestimmen die Ziele und Inhalte dieses Elternkurses.

Anhand von praktischen Beispielen aus dem Alltag werden gemeinsam Ideen entwickelt, wie man wertschätzend und zugleich auch konsequent in schwierigen Situationen reagieren kann.

Durch den Elternkurs sollen Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit den eigenen Kindern erlangen und dadurch wieder mehr Freude mit den eigenen Kindern erfahren. Eine Stärkung der eigenen Kompetenz gibt Mut zur individuellen Erziehung.
Im Elternkurs wird Eltern die Gelegenheit gegeben, sich über Erziehungs- und Entwicklungsfragen auszutauschen und gemeinsam zu erarbeiten, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet unter Leitung der Diplom-Sozialpädagogin Mirian Breuer und der Sozialtherapeutin Karin Cordes in den Räumlichkeiten der Jugendhilfestation des DRK, Goethestraße 11, 21762 Otterndorf, an sechs Donnerstagen von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt.

Interessenten aus dem Landkreis können sich telefonisch unter 0 47 51 - 97 87 70 oder 0 47 51 - 99 98 81 anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.