Seiteninhalt

Pressearchiv

14.01.2015

Elternkurs: Pubertät miteinander überstehen - Neuer Kurs startet am 23.02.2015 in Bremerhaven

Anmeldeschluss ist der 16.02.2015

Wenn sich Söhne und Töchter immer öfter in ihr Zimmer zurückziehen, wenn sie wegen Kleinigkeiten aufbrausend reagieren, ihre häuslichen oder schulischen Pflichten vernachlässigen, oft nur „rumgammeln“ oder täglich mit der Clique „abhängen“, dann verstehen viele Eltern ihre Kinder nicht mehr.
Dann fällt es ihnen schwer, sich auf den neuen Lebensabschnitt „Pubertät“ einzustellen und einen angemessenen Umgang mit den Teenagern zu finden.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven in Bremerhaven, Deichstr. 29 a gibt interessierten Eltern in einem Elternkurs Anregungen und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, um Schwierigkeiten im täglichen Zusammenleben mit ihren 11- bis 18-jährigen Söhnen und Töchtern besser zu bewältigen.

Am 23.02.2015 beginnt für interessierte Eltern ein neuer Elternkurs, bei dem sich Eltern an drei aufeinander folgenden Montagen jeweils von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr orientieren können, wie sie mit ihren jugendlichen Familienmitgliedern im Gespräch bleiben und wie es ihnen besser gelingt, sich auf den Lebensabschnitt der Pubertät einzustellen.

Fragen zum Umgang mit familiären Regeln und Grenzen zu Konsum- und Suchtverhalten werden ebenso behandelt, wie solche zu angemessener Unterstützung Jugendlicher bei schulischen Lern- und Verhaltensproblemen.

Der Dipl. Sozialpädagoge Manfred Matzka und Alena Wohlers zeigen Wege auf, wie Eltern die oft turbulente Zeit der Pubertät mit mehr Gelassenheit überstehen und es vermeiden können, dass Konflikte im Familienalltag eskalieren.

Eltern, die im Landkreis Cuxhaven leben und deren Kind zwischen 11 und 18 Jahre alt ist, können sich bis 16.02.2015 telefonisch unter 0471-9589740 oder per Mail unter beratungsstelle(at)landkreis-cuxhaven.de zu diesem Elternkurs anmelden. 

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven