08.07.2022

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Ein besonders guter Ausbildungsjahrgang unterstützt zukünftig die Kolleginnen und Kollegen des Landkreises Cuxhaven. Sämtlichen Absolventinnen und Absolventen haben gestern Zeugnisse mit der Abschlussnote gut oder sogar sehr gut in Empfang genommen und freuen sich nun auf ihre neuen Aufgaben.

Der Ausbildungsjahrgang 2019 - 2022 des Landkreises schneidet überdurchschnittlich gut ab

„Ein Bombenergebnis über die ganze Bandbreite“, Landrat Kai-Uwe Bielefeld war sichtlich beeindruckt von dem ausnahmslos guten Abschneiden des diesjährigen Abschlussjahrgangs. „Sie können alle sehr stolz auf das Ergebnis sein.“ Dies gelte auch für die Ausbildungsleitung Dennis Evers und Birte Helk, bei denen sich Bielefeld ausdrücklich bedankte.

„Es gibt für Sie alle gute Perspektiven“, versprach der Landrat den Absolventinnen und Absolventen und spielte damit auf die derzeit günstige Beschäftigungslage im öffentlichen Dienst an. Die nachgewiesen hohe Kompetenz der jungen Kolleginnen und Kollegen geht dabei dem Landkreis zum Glück nicht verloren. Bis auf eine junge Dame, die in die Samtgemeinde Börde Lamstedt wechseln wird, bleiben alle dem Kreishaus erhalten. Das Ordnungsamt freut sich nun über vier neue Kolleginnen und Kollegen, jeweils eine Person wird im Schulamt, dem Gesundheitsamt, dem Amt Soziale Leistungen, dem Veterinäramt und dem Amt Wasser- und Abfallwirtschaft eingesetzt.

Insgesamt nahmen zwölf Auszubildende bzw. Studierende in dualen Studiengängen und in drei verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Abschlusszeugnisse von Landrat Bielefeld und der Ausbildungsleitung Birte Helk und Dennis Evers entgegen:

Lina Badura, Sina Bohlen, Sophie Onken, Jannik Prill, Philipp Prill, Vivian Räkel (Kreisinspektor-Anwärter/-innen), Sonja Peters, Chris Samoske, Frederike Spreemann, Josie Stolten (Verwaltungsfachangestellte), Brian Schmidt (Fachinformatiker Systemintegration) sowie Florian Schween (Straßenwärter).

Die Anwärterinnen und Anwärter, die beim Landkreis bleiben möchten, wurden von Bielefeld in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen, die Auszubildenden konnten einen unbefristeten Beschäftigungsvertrag unterschreiben.

Bild: Die erfolgreichen Absolventen/innen mit Landrat Kai-Uwe Bielefeld (links) sowie der Ausbildungsleitung Birte Helk und Dennis Evers (rechts). Es fehlt Florian Schween.