12.02.2019

Erneuerung der Kreisstraße 25 und der Gemeindestraße »Bei der Kirche« in der Ortsdurchfahrt Oberndorf/Oste

Die von der Gemeinde Oberndorf/Oste und den Landkreis Cuxhaven beauftragten Bauarbeiten um Ausbau von Fahrbahn und Gehwegen der Kreisstraße 25 „Hauptstraße“ und „Deichstraße“ sowie der Gemeindestraße „Bei der Kirche“ in der Ortsdurchfahrt von Oberndorf/Oste sind mittlerweile weit fortgeschritten.

Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung der Bautätigkeiten sollen diese in der „Deichstraße“ ab dem 11. Februar 2019 wieder aufgenommen werden. Im Streckenabschnitt zwischen dem Seniorenheim und der Einmündung der „Deichstraße“ in die Kreisstraße 24 „Alex-Reyels-Straße“ werden die Arbeiten zur Erneuerung von Entwässerungseinrichtungen, Fahrbahn und Nebenflächen fortgesetzt. Diese Arbeiten werden unter Vollsperrung der „Deichstraße“ in diesem Streckenabschnitt erbracht. Geeignete Witterung vorausgesetzt, sollen diese Arbeiten Anfang April 2019 beendet sein.
Ortskundigen wird empfohlen den Baustellenbereich zu umfahren. Für die durch die erforderlichen Arbeiten entstehenden Behinderungen bittet der Landkreis Cuxhaven vorab um Verständnis.
Bis auf kleine Restarbeiten sind die Bauarbeiten in der „Hauptstraße“ und in der Gemeindestraße „Bei der Kirche“ bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen worden. Beide Straßen wurden für den Verkehr bereits wieder freigegeben.
Die Baumaßnahme wird vom Land Niedersachsen, vertreten durch das Amt für regionale Landentwicklung Lüneburg, mit einer Zuwendung zur Förderung eines Projekts in der Maßnahme Dorfentwicklung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) unterstützt. Ziel des Förderprogramms ist die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Ortsdurchfahrt von Oberndorf/Oste unter Erhaltung des Ortsbildes und Erhöhung der Barrierefreiheit.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, vertreten durch die Geschäftsstelle in Bremerhaven, hat den Landkreis Cuxhaven bei der Umsetzung der Maßnahme maßgebend unterstützt.

Gefördert durch: