04.06.2014

Es blüht und summt in bunten Feldern - Das Programm zur Förderung von Blüh- und Huderstreifen im Landkreis Cuxhaven

Nach dem tollen Erfolg des Programms zur Förderung von Blüh- und Huderstreifen im Landkreis Cuxhaven in 2013 heißt es auch in diesem Jahr wieder „Es blüht und summt in bunten Feldern“.

Dabei wird im Rahmen des Förderprogramms insbesondere die Anlage von ein- und mehrjährigen Blüh- und Huderstreifen mit einer Breite von mind. 3m bis max. 9m entlang von Ackerflächen oder als Querriegel zur Unterteilung großer Ackerschläge gefördert. Durch die hierdurch entstehenden Saumbiotope können Lebensräume vernetzt und strukturreiche Nahrungs- bzw. Fortpflanzungsbiotope sowie Deckungsräume für die Tierwelt der Agrarlandschaft geschaffen werden.

Bis zum Anmeldeschluss am 20.04.2014 wurden insgesamt 142 Anträge über die Jägerschaft Wesermünde-Bremerhaven e.V. oder das Landvolk Kreisverband Wesermünde e.V. bzw. die Jägerschaft Land Hadeln e.V. oder den Kreisbauernverband Land Hadeln e.V. beim Landkreis Cuxhaven eingereicht und bewilligt.
Somit konnten in diesem Jahr auf einer Fläche von über 20 ha ein- und mehrjährige Blühstreifen angelegt werden.
Die Ackerrandstreifen werden dabei vom jeweiligen Flächeneigentümer bzw. Flächenbewirtschafter auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt und auf Kosten des Landkreises Cuxhaven über das Förderprogramm mit einer artenreichen Saatmischung aus Kultur- und Wildpflanzensamen bestellt.

Da die Saatgutmischung aufgrund der Erfahrungen aus 2013 nochmals überarbeitet und optimiert wurde, warten alle Beteiligten im Moment gespannt auf die Keimung der Saat und auf die Ausbildung eines hoffentlich artenreichen Blühspektrums entlang der Äcker.

Auch wenn es die bunten Blühstreifen dabei hoffentlich nicht nötig haben werden, so sollen einzelne Randstreifen mit einem Schild markiert und somit auch für die Bevölkerung kenntlich gemacht werden.

Durch die abwechslungsreiche Landschaft im Landkreis Cuxhaven und die hieraus resultierenden kleinräumigen Unterschiede in den Boden- und Standortverhältnisse kann es dem Betrachter dabei z.B. passieren, dass er im Zuge einer Radtour von Bad Bederkesa nach Wremen auf sehr unterschiedliche Ausprägungen der Blühstreifen trifft. So kommen auf den relativ trockenen und z.T. nährstoffärmeren Standorten auf der Geest andere Arten zur Dominanz als auf den feuchten und gut nährstoffversorgten Standorten in der Marsch.

Wie unterschiedlich sich die Blühstreifen aber auch entwickeln werden, auf jeden Fall kann man auf tolle Farbtupfer in der Landschaft hoffen.