24.05.2016

Fachkräftemangel - ein Irrglaube? Netzwerkveranstaltung für Gesundheits- und Tourismusbranche im Landkreis Cuxhaven

Cuxland Vital e.V. setzt die Netzwerkarbeit des Förderprojektes „Koordinierungsstelle Gesundheitstourismus“ des Landkreises Cuxhaven fort. Am Donnerstag, 02.06.2016, findet nun die nächste Netzwerkveranstaltung des Vereins zum Thema „Mythos Fachkräftemangel. Potentiale ohne Ende“ um 19.00 Uhr im Kreishaus Cuxhaven statt. „Wir möchten interessierten Akteuren aus Gesundheitswirtschaft und Tourismus mit der Veranstaltung auch die Möglichkeit geben, neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen zu erweitern.“, so Charleen Pehl, die den Verein bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven betreut.

Als Gastredner für die Veranstaltung am 02.06.2016 ist Martin Gaedt, Buchautor und selbst Unternehmer mit Personalverantwortung, aus Berlin geladen. Pehl: „Herr Gaedt ist für seine direkte und schonungslose Redensart bekannt und wird sicherlich den einen oder anderen Zuhörer neu begeistern können.“

Kurzentschlossene können sich noch bis Donnerstag, 26.05., zu der Veranstaltung beim Verein anmelden (info(at)cuxland-vital.de oder 04721-599 623).

Gunnar Stier, Geschäftsführer der Outfit, Sport- und Freizeit GmbH Cuxhaven und 1. Vereinsvorsitzender, sieht in dem Verein auch eine große Chance: „Im Outfit findet nicht nur der Cuxhavener eine große Vielfalt an Fitness- und Wellnessangeboten. Immer mehr Urlaubsgäste suchen uns mit dem Wunsch auf, auch im Urlaub aktiv zu bleiben bzw. die frei gewonnene Zeit der Gesundheit zugutekommen zu lassen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Beherbergungsbetrieben sehen wir als Vorteil für beide Seiten an, der Cuxland Vital Verein ist dabei eine gute Plattform für den Ausbau vorhandener und Entstehung neuer Kooperationen im Bereich des Gesundheitstourismus.“

Neuwahlen des Vereinsvorstands

Auf der letzten Mitgliederversammlung ist Gunnar Stier nun bereits zum zweiten Mal zum 1. Vorsitzenden von Cuxland Vital e.V. gewählt worden. Manuel Kuhn, Betriebsleiter der Moor-Therme „Aqua Vitales“ in Bad Bederkesa, wurde dabei zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch in der Moor-Therme kooperiert man mit verschiedenen Gesundheitsanbietern im Cuxland und schafft so neue Angebote für Einheimische und Touristen.
Christine Brandt, Tourismusreferentin des Landkreises Cuxhaven (Cuxland-Tourismus), ist in ihrem Amt als Schatzmeisterin erneut bestätigt worden. Des Weiteren gehören zum Vereinsvorstand Annika Wolter (Geschäftsführerin der HELIOS Kliniken Cuxhaven), Sascha Bange (Bereichsleiter Bäder der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH / Thalassozentrum ahoi!), Heinz Steenbock (Stiftung DRK-Krankenanstalten Wesermünde), Dr. Kai Dehne (stellvertr. Amtsleiter des Gesundheitsamts im Landkreis Cuxhaven) und Thomas Lötsch (Amtsleiter der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven). Die Kassenprüfung erfolgt auch weiterhin durch Heinz Rüsch (Geschäftsführer der Kurklinik Strandrobbe).

Hintergrundinformation zum Verein

Seit 2010 gibt Cuxland Vital e.V. der Gesundheitswirtschaft und dem Gesundheitstourismus im Landkreis Cuxhaven eine Stimme. Mittlerweile steht der Verein für ein starkes Netzwerk aus Akteuren aus Medizin sowie aus gesundheitsfördernder und touristischer Dienstleistungsbranche. Neben den großen Kliniken und Krankenhäusern des Cuxlandes, sind auch klein- und mittelständische Unternehmen im Verein vertreten. „Mit Cuxland Vital e.V. ist im Landkreis Cuxhaven eine tolle Kommunikations- und Kooperationsplattform an der Schnittstelle von Gesundheitswirtschaft und Tourismus geschaffen worden. Hier können sich z.B. Hoteliers mit Sport- oder Ernährungstherapeuten austauschen und gemeinsame Projekte entwickeln. So entstehen beispielsweise auch neue Ideen und Ansätze, wie die Tourismussaison im Cuxland verlängert werden kann“, so Pehl.

Für Rückfragen:
Cuxland Vital e.V.