11.03.2014

Fahrbücherei mit Qualität und Siegel - Zertifizierung für den Bücherbus

Die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven wurde als erste niedersächsische Fahrbücherei mit dem Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel« ausgezeichnet.

Die niedersächsische Landesregierung hat zusammen mit der Büchereizentrale Niedersachsen das Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren »Bibliothek mit Qualität und Siegel« initiiert. Damit werden die Bibliotheken bei ihrem systematischen Qualitätsverbesserungsprozess unterstützt, dessen Ziel und Ergebnis eine erfolgreiche Zertifizierung und die Verleihung des Gütesiegels ist.

Vorrangige Ziele des gesamten Zertifizierungsverfahrens sind es, die interne Organisationsstruktur in Bibliotheken zu optimieren und qualitativ gesicherte Dienstleistungen für den Nutzer zu erreichen. 30 niedersächsische Öffentliche Bibliotheken wurden bisher zertifiziert.

Grundlage für das Zertifizierungsverfahren ist ein von einer Facharbeitsgruppe erstellter Kriterienkatalog der bewusst darauf verzichtet, allgemeine und an anderer Stelle abgefragte Leistungskennzahlen wie Medienumsatz oder Besucherzahlen zum Maßstab zu nehmen. Stattdessen wurde sich auf Organisation und Management, Ziele und Zielgruppen, Angebot und Service, Ressourcen, technische Ausstattung, Kommunikationsstrukturen und Erscheinungsbild konzentriert.

Die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven hat sich diesem Verfahren unterzogen und die 45 Qualitätsanforderungen nach dem Kriterienkatalog erfüllt. Die Fahrbücherei hat damit nachgewiesen, dass sie eine qualitätsvolle Bibliotheksarbeit leistet.

Die Fahrbücherei ist nun berechtigt den Titel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ für drei Jahre zu tragen. Um diesen Titel anschließend weiter zu führen, ist 2017 eine Rezertifizierung notwendig.

Infos unterwww.bz-niedersachsen.de und unter www.bücherbus.info

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier:

Bildunterschrift:
Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Kulturreferatsleiter Jürgen Rüther, Kulturdezernent Friedrich Redeker, Fahrbüchereileiterin Dipl.-Bibliothekarin Katrin Toetzke