30.03.2005

Oliva Buchhandlung spendet 130 neue Bücher

für die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven Die Cuxhavener Oliva Buchhandlung spendet 6 Bücherkisten randvoll mit aktuellen Lesehits für Grundschulen und die Sekundarstufe I für die Fahrbücherei des Landkreises Cuxhaven.
Geschäftsführerin Marianne Haring übergibt der Leiterin der Fahrbücherei, Katrin Toetzke, diese Spende. Die Buchspende ist besonders willkommen, da die Nachfrage nach Bücherkisten in den Schulen im Landkreis nach wie vor außerordentlich groß ist.
Die Diplom-Bibliothekarin Katrin Toetzke, legt gerade auf die Medienversorgung und Beratung von Kindern und Jugendlichen besonderen Wert. Mit zirka 110.000 Entleihungen pro Jahr sind diese mit weitem Abstand die stärkste Benutzergruppe.
83 % der Leser der Fahrbücherei sind Kinder und Jugendliche. Sie sind damit die Zielgruppe für das Bestreben der Fahrbücherei, insbesondere die „Kernkompetenz Lesen“ zu stärken. Hier setzt das Konzept der Bücherkisten verstärkt auf die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.
Zu ihrem im letzten Jahr gefeierten 25jährigen Berufsjubiläum hatte Frau Haring um Geld statt um Geschenke gebeten, um Bücherkisten für Schulen anzuschaffen. So kamen Bücher für Leseanfänger, Fortgeschrittene und englischsprachige Literatur im Wert von ca.1000 Euro zusammen, die nun in den Besitz der Fahrbücherei übergehen.
36 Schulen werden von den Bücherbussen der Fahrbücherei regelmäßig besucht. Der Besuch des Bücherbusses ist an vielen Schulen fester Bestandteil des Unterrichts. Häufig stehen die Schüler bereits in freudiger Erwartung auf dem Schulhof, um ihren Bücherbus „zu stürmen“. An diesen Schulen können die neuen Bücherkisten für vier bis acht Wochen ausgeliehen werden. Neben aktuellen Sachbüchern und Belletristik enthalten die Bücherkisten auch Lehrermaterialien. Pädagogen, die Interesse an den Bücherkisten haben, können sich bei der Fahrbücherei unter 04721/662149 melden.
Die Buchhändlerin Marianne Haring kommt auf Anfrage unter 04721/585300 gern in die Schulen und stellt auf Lehrerkonferenzen, Elternabende und auch im Unterricht neue Bücher für alle Alterstufen vor.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven