26.11.2021

Fahrbücherei verteilt Lesestart-Sets an Eltern

Die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven nimmt an der bundesweiten Aktion „Lesestart 1–2–3“ teil. Für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren liegen damit im Bücherbus Lesestartsets bereit, die von ihren Eltern so lange der Vorrat reicht kostenlos mitgenommen werden können.

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Das Lesestartset für die Kleinen beinhaltet eine kleine Stofftasche gefüllt mit einem Pappbilderbuch und einer Elternbroschüre mit vielen Vorlese- und Aktionstipps für den Familienalltag. Die Informationsbroschüre ist in den fünf Sprachen Deutsch, Türkisch, Rumänisch, Englisch und Arabisch verfasst und steht online in vielen weiteren Sprachen und in Leichter Sprache zur Verfügung. Unter www.lesestart.de finden Eltern diese Broschüre und weitere Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen.

Neben der Literaturversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger ist die Leseförderung eine der Hauptaufgaben der Fahrbücherei. „Kinder von klein auf mit Vorlesen und Erzählen vertraut zu machen, ist ein erster wichtiger Schritt, um ihnen frühe Zugänge zu Bildung zu eröffnen“ ist sich das Team der Fahrbücherei unter der Leitung von Katrin Toetzke sicher.

Der Bücherbus macht alle 14 Tage an den Vormittagen an fast 30 Grund- und Förderschulen sowie an ebenso vielen Kindergärten halt. Der Besuch des Bücherbusses ist bei den meisten Einrichtungen fester Bestandteil des Unterrichts.

Im Bücherbus finden Kinder und Eltern eine große Auswahl an Kinderbüchern und Hörspielen für jedes Alter aber auch Literatur für Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen und nicht zuletzt umfassende Beratung durch das Team. Abgerundet wird das Angebot z.B. durch Autorenlesungen sowie den Cuxland-Leseschatz, ein Leseförderprojekt speziell für die Grundschulen.

Fahrpläne und Informationen: sind im Internet unter www.buecherbus.info  sowie per Mail unter buecherbus@landkreis-cuxhaven.de und per Tel unter 04721 66-2149 erhältlich.

Bild: Leiterin der Fahrbücherei, Diplom-Bibliothekarin Katrin Toetzke, mit Lesestart-Set