27.01.2015

Fahrbücherei verzeichnet Rekordausleihen

Für 2014 kann die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven wieder Rekordzahlen verzeichnen:

Mit einer Steigerung um 5% zum Vorjahr wurden im vergangenen Jahr im Bücherbus knapp 180.000 Medienentleihungen und rund 70.000 Besuche gezählt. Für die Fahrbücherei war 2014 insgesamt ein besonders erfolgreiches Jahr: Prämiert mit den Bibliothekspreis der VGH-Stiftung und zertifiziert mit dem Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ gehört sie wieder zu den am besten frequentierten Fahrbüchereien im ländlichen Raum bundesweit.

Ein attraktives, aktuelles Angebot, guter Service, die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten sowie die starke Ausleihsteigerung von digitalen Medien sind einige Gründe für diese erfreuliche Resonanz.

Fast 500 Kinder haben 2014 an dem Leseförderprojekt Cuxland-Leseschatz teilgenommen und knapp 1000 Bürger und Bürgerinnen haben sich neu bei der Fahrbücherei angemeldet.

Die leseeifrigsten Bürger und Bürgerinnen im Landkreis leben in Bokel, Hemmoor-Basbeck Stubben und Osten mit jeweils 4000, 3900, 3500 und 3300 Entleihungen. Von den 30 Grundschulen und den 30 Kingergärten, die der Bücherbus alle 14 Tage besucht, stehen die Grundschule Ihlienworth mit rund 5500 Entleihungen, dicht gefolgt von den Grundschulen Hemmoor-Basbeck und Uthlede mit jeweils 5200 Entleihungen, die Kindergärten Geestenseth und Krempel mit 1000 Entleihungen sowie der Kindergarten in Bokel mit 900 Entleihungen an der Spitze der Statistik.

Zusammen mit der Bibliothek Otterndorf bietet die Fahrbücherei rund 50.000 Medien zum Ausleihen und 20.000 digitale Medien zum Download an. Alle 14 Tage hält der Bücherbus an 111 Haltestellen im gesamten Landkreis. Zusätzlich können von zu Hause aus digitale Medien unter www.bücherbus.info ausgeliehen werden.

Auch die Möglichkeit im Onlinekatalog Medien zu bestellen, die dann zu den Haltepunkten mitgebracht werden, erfreut sich höchster Beliebtheit. Über 27.000 Bestellungen wurden 2014 von dem Fahrbücherei-Team bearbeitet, aus den Regalen gesucht und zum gewünschten Tag an den gewünschten Ort mitgebracht.

Die beliebtesten Bücher im vergangenen Jahr waren der historische Kriminalroman von Annelie Schlobohm: „Februarflut“, das Sachbuch „Landmaschinen der Welt“ von Manfred Arnold und das Kinderbuch von Ursel Scheffler: „Kommissar Kugelblitz in Amsterdam“.

Weitere Infos unter Tel.: 04721 66 21 49 und unter www.bücherbus.info

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier:

Foto: Diplom-Bibliothekarin Katrin Toetzke (vorne Mitte) und ihr erfolgreiches Team: v.l. Sandra Krämer, André Schoenberner, Eugenia Starkova, Vanessa Gugler, Michaela Allo und Saskia Münchmeyer.