09.04.2020

Feldmausschäden auf Grünland - Kreisverwaltung unterstützt mit Gelege- und Kükenschutzprojekt

Das Naturschutzamt des Landkreises Cuxhaven hat mithilfe von Fördermitteln des Landes Niedersachsen ein Gelege- und Kükenschutzprojekt ins Leben gerufen.

Schwerpunkte dieses Projektes sind Gebietskulissen am Ostebogen in Neuhaus sowie in der Osterstader Marsch.
Durch die aktuellen Feldmausschäden müssen auf zahlreichen Flächen Maßnahmen zur Wiederherstellung von Dauergrünland durchgeführt werden. Da die Maßnahmen dabei eine Gefahr für bodenbrütende Vogelarten bzw. deren Gelege darstellen können, wird in wichtigen Wiesenvogelbrutgebieten mit hohem Grad an Feldmausschäden ein Gelege- und Kükenschutz zur Sicherung der Bestände notwendig.
Um schnellstmöglich effektive Maßnahmen vornehmen zu können, hat das Land Niedersachsen kurzfristig Zuwendungen aus Naturschutzmitteln für das Jahr 2020 bereitgestellt. Im Rahmen des Projekts werden in den genannten Gebieten die Brut- und Revierbestände erfasst und Gelegeschutz sowie Brut- und Schlupferfolgskontrollen durchgeführt. Zur Durchführung des Projektes wurden ein Gutachterbüro sowie ein privater Kartierer beauftragt.
Die Erfassungen haben bereits begonnen. Die beauftragten Büros werden den Bewirtschafter nach Feststellung eines Geleges kontaktieren um gemeinsam mögliche Schutzmaßnahmen abzusprechen.

Weitergehende Informationen zum Projekt erhalten Sie im Naturschutzamt des Landkreises Cuxhaven (Ansprechpartner: Herr Müller, Tel.: 04721 66 2340, Email: 67(at)landkreis-cuxhaven.de).

Karte Projektgebiet Ostebogen bei Neuhaus

Karte Projektgebiet Osterstader Marsch