02.03.2015

Feststellung der niedrig pathogenen Geflügelpest Aviäres Influenzavirus H7 im Landkreis Cuxhaven

In einem Puten haltenden Betrieb in Neuenwalde, Landkreis Cuxhaven, wurde am 01.03.2015 die niedrig pathogene Form der Aviären Influenza amtlich festgestellt.

Auffällig an den Tieren waren Krankheitserscheinungen der Atemwege, die mit tierärztlicher Behandlung nicht zu beeinflussen waren.

Eine erneute Beprobung und Untersuchung von Blut- und Tupferproben ergab den Nachweis des niedrig pathogenen aviären Influenzavirus H7.

Amtliche Beprobungen und Untersuchungen bestätigten das Ergebnis.

Das aviäre Influenzavirus H7 kann bei empfänglichen Vögeln, insbesondere bei Puten, Krankheitserscheinungen hervorrufen, die in der Regel aber wenig ausgeprägt verlaufen.

Weil aber das Virus sich durch Übertragung von einer Pute zu einer anderen in die stark krankmachende, hoch pathogene Form verändern kann, die dann auch eine hohe Todesrate nach sich zieht, sieht die Bekämpfungsverordnung auch die Tötung der mit dem niedrig pathogenen Influenzavirus infizierten Vögeln vor.

Der Landkreis Cuxhaven hat die Tötung des mit dem aviären Influenzavirus H7 infizierten Putenbestandes und die Einrichtung eines Sperrgebietes in einem Abstand von 1.000 bis 1.500 Metern um den Ausbruchsbetrieb herum angeordnet.

Die Tötung mittels elektrischem Strom beginnt umgehend.

Geflügelhalter in diesem Sperrgebiet müssen ihre Geflügelhaltung, soweit sie noch nicht gemeldet sind, dem Veterinäramt anzeigen.

Die Bestände werden dann untersucht und über Beprobungen und Laboruntersuchungen anschließend hoffentlich als nicht mit dem aviären Influenzavirus H7 infizierte Tierbestände festgestellt.

Tiere und tierische Produkte dürfen im Sperrgebiet nicht in Tiere haltende Betriebe hinein und nicht aus diesen Betrieben heraus gebracht werden. Außerdem gelten umfangreiche Desinfektionspflichten. Einzelheiten dazu können in der erlassenen Allgemeinverfügung eingesehen werden und zwar unter www.landkreis-cuxhaven.de / Verwaltung u. Veröffentlichungen / amtliche Bekanntmachungen.