30.01.2015

Firma »EAST-WEST Textilrecycling Kursun GmbH« für Mittelstandspreis und »ASTRO Motorengesellschaft mbH & Co KG« sowie »Michael Saft Spezialbau GmbH« für »Premier-Preis« nominiert

Die Agentur für Wirtschaftsförderung nominiert in diesem Jahr das im Gewerbegebiet Debstedt ansässige Geestländer Unternehmen „EAST-WEST Textilrecycling Kursun GmbH“ neu für den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Hierbei handelt es sich laut der Zeitung „Welt“ um den renommiertesten Wirtschaftspreis Deutschlands.

Dieser wird mittlerweile seit 21 Jahren verliehen und seit 11 Jahren beteiligt sich die Agentur für Wirtschaftsförderung an dem umfangreichen Prüfverfahren und benennt jeweils ein einziges Unternehmen aus dem Landkreis neu für diese Ehrung.
„Nur ein einziges Unternehmen deshalb, um den Wert dieses Preises zu unterstreichen – man muss ihn sich wirklich verdienen“, betonen Agenturleiter Thomas Lötsch und Organisator Markus Blenkers. Im Dezember hatte die Agentur für Wirtschaftsförderung einen Aufruf zur Bewerbung gestartet.

Grundlage ist die Entscheidung zur Nominierung ist die Unternehmensentwicklung in fünf Kategorien. Aufgrund hervorragender Ergebnisse fiel jetzt die Wahl auf das Geestländer Unternehmen.

Die „EAST-WEST Textilrecycling Kursun GmbH“ ist ein mittlerweile 25 Jahre bestehendes Familienunternehmen. Aus der innovativen Idee von Zeki Kursun mit nur einer Hand voll Mitarbeiter ist inzwischen ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit 180 festen Mitarbeitern und einem Umsatz von annähernd 9 Mio. Euro geworden. Die Firma war 2010 das weltweit erste Textilrecyclingunternehmen, dem der besondere Zollstatus AEO/AEOF zugelassener Wirtschaftsbeteiligter zuerkannt wurde.

Mit einem Aufwand von rund 2,5 Mio. Euro wurde die bis dahin schon recht moderne Sortieranlage am Standort Geestland zu einer der weltweit modernsten Anlagen ihrer Art ausgebaut. Dies sorgt für eine langfristige und zukunftsorientierte Absicherung der Arbeitsplätze, die für den strukturschwachen Landkreis Cuxhaven von großer Bedeutung sind.

Hervorzuheben ist die außergewöhnlich hohe Quote von Frauenarbeitsplätzen im gewerblichen Bereich. Außerdem ist das Unternehmen verlässlicher Ausbildungsbetrieb. Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmen, die komplexen Zusammenhänge des Textilrecyclings der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Dazu dienen vor allem auch die regelmäßigen Werksführungen für interessierte Gruppen.

Wichtig ist ferner der Außenauftritt in Sachen Technik und Design, sei es die Internetpräsentation, das Erscheinungsbild von Sammelcontainern und LKWs sowie das freundliche Auftreten des Personals. Eine eigene Prüfkategorie und daher ebenfalls hervorzuheben ist das Engagement für soziale Projekte, wozu u. a. das Sponsoring von Fahrzeugen des DRK, der „Bunte Tisch Geestland“ sowie Spenden für DZI-geprüfte karitative Organisationen wie DLRG, Deutscher Kinderschutzbund und Deutsches Blindenhilfswerk gehören.

Neben der Preiskategorie „Großer Preis des Mittelstandes“, für die, wie erwähnt, jeweils nur ein Unternehmen ausgewählt wird, gibt es noch die exklusive Preiskategorie „Premier-Preis“, für die nur Firmen benannt werden können, die bereits in der Vergangenheit Preisträger des „Großen Preis“ waren.

Hierzu gehören zwei Betriebe, einmal das ebenfalls in Geestland im Gewerbegebiet Debstedt ansässige Unternehmen „ASTRO Motoren GmbH & Co KG“ sowie die im Nordholzer Gewerbegebiet der neuen Gemeinde „Wurster Nordseeküste“ beheimatete Firma „Michael Saft Spezialbau GmbH“.

Die „ASTRO Motorengesellschaft mbH & Co KG“ produziert, entwickelt und vertreibt seit über 30 Jahren weltweit Elektromotoren. Diese werden in 2000m Meerestiefe, auf dem Wasser, zu Lande, in der Luft und sogar im Weltraum erfolgreich eingesetzt.
Die Produktionsstätte wird sich mit dem Bezug einer weiteren Halle im 1. Halbjahr 2015 verdoppeln. Damit wird auch die Marktführerschaft im ATEX-Bereich (explosionsgeschützte Klein-Synchronmotoren) bis 10 Watt ausgebaut. ASTRO ist Sponsor verschiedenster Events (z.B. der Sail 2015) und Sportvereine (Reitsport, Handball, Fußball) und beteiligt sich seit 7 Jahren auch am Girls- und Boysday, wo Jugendliche für einen Tag einen Einblick in den Firmenalltag erhalten können. Außerdem ist das Unternehmen regelmäßig auf Wirtschaftsmessen vertreten, so 2012 und 2014 auf der SMM in Hamburg 2012 und 2014, 2013 auf der ARTIE in Osterholz und 2014 auf der Hannover Messe. Die Firma war 2007 Preisträger beim „Großen
Preis des Mittelstandes“.

Die Firma „Michael Saft Spezialbau GmbH“ entwickelt und produziert seit 2002 Instandsetzungsprodukte für hoch beanspruchte Verkehrsflächen wie z.B. Flughäfen und Autobahnen sowie Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen Wasser gefährdender Stoffe. Sie wurde 1994 quasi „aus dem elterlichen Jugendzimmer“ heraus vom damals 19-Jährigen gegründet und in den ersten Jahren „nebenbei“ zur Ausbildung und Bundeswehrzeit gemanagt. Die heutige Firma unterhält ein modernes eigenes Baustofflabor und ist Inhaber mehrerer Schutzrechte für ihre innovativen und umweltfreundlichen Produkte. Durch die Bemühungen, in der Produktentwicklung möglichst umweltfreundliche Stoffe herzustellen, ist die Firma Saft verstärkt im Umweltbereich aktiv. Neben Vereinssponsoring haben sie in der Vergangenheit z.B. die Umweltschule Ihlienworth und die Grundschule Nordholz unterstützt.

Das weltweit tätige und seit seiner Gründung stark expansive Unternehmen ist ebenfalls auf Wirtschaftsmessen vertreten und war 2011 Preisträger beim „Großen Preis des Mittelstandes“.

Hinweis zum Foto:
Herr Senator h.c. Zeki Kursun