17.12.2013

Fortbildungsprogramm 2014 für die kommunalen Kindertagesstätten im Landkreis Cuxhaven ist erschienen!

Seit Beginn des Sommers laufen bei der Fachberatung die Planungen für das neue Fortbildungsprogramm der kommunalen Kindertagesstätten.

Nun sind alle Termine festgezurrt und das Programm ist gedruckt. Dieses Jahr sogar in Farbe!
Auch in diesem Jahr bietet das Fortbildungsprogramm den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kindertagesstätten die Möglichkeit zur Qualifizierung und Professionalisierung der eigenen pädagogischen Fachlichkeit. Berücksichtigt wird dabei die Arbeit in den Krippen, Kitas und Horten.

Bewährte Kurse, die sich damit beschäftigen, kindliche Wut zu verstehen, psychomotorische Angebote im Kindergarten zu gestalten oder eine alltagsintegrierte Sprachförderung zu leben, wurden wieder aufgegriffen.
Ebenso wurde der Nachfrage nach Fortbildungen zur Elternarbeit, zu Handlungsempfehlungen im Umgang mit den Bedürfnissen der Kindergartenkinder oder im Umgang mit einer möglichen Kindeswohlgefährdung entsprochen.

Wie wichtig die Auseinandersetzung mit den geschlechtsspezifischen Unterschieden im pädagogischen Alltag ist und welche Bedeutung die Mitentscheidung von Kindern im Alltäglichen hat, sollen Tagesveranstaltungen zu diesem Thema zeigen.

Neben der Qualifizierung der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Fortbildungsveranstaltungen, bietet die Fachberatung für Kindertagesstätten im Landkreis Cuxhaven Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzeptionen für die Kindertagesstätte an.
Die Fachberatung berät Träger bei Bauvorhaben von Kindertagesstätten sowie bei der Umsetzung von Verordnungen und Gesetzen.
Aber auch für Eltern und Elternbeiräte bieten die Fachberaterinnen für Kindertagesstätten Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Betreuungsform. Sie beraten und begleiten bei der Wahrnehmung der Rolle als Elternbeirat und leisten Hilfe bei auftretenden Problemen in der Kindertagesstätte.

Fachberaterinnen des Landkreises sind die Dipl.-Sozialpädagogin Birgit Thielebeule, die unter der Rufnummer 04751/97877-17 in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf zu erreichen ist und die Dipl.-Sozialpädagogin Britt Beckmann, die unter der Rufnummer 0471/958974-20 in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven in Bremerhaven zu erreichen ist.

Das Fortbildungsprogramm wurde den kommunalen Kindertagesstätten sowie deren Trägern vor einigen Tagen zugesandt. Es kann aber auch im Internet unter www.landkreis-Cuxhaven.de/Themenbereich Kinder, Jugendliche und Familien/Fachberatung für Kindertageseinrichtungen eingesehen werden.