24.02.2017

Fortbildungsveranstaltung: Schutz des Kindeswohls - ein Thema in unserem Verein?!

Das Thema Kindeswohl und Kinderschutz ist zunehmend in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Gesetzliche Regelungen wie das Bundeskinderschutzgesetz sollen Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen des Kindeswohls, vor Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch schützen. Auch Ehrenamtliche in Vereinen und Verbänden sollen gut geschult und sensibilisiert werden, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und richtig zu handeln.

Dazu findet am 14. März 2017 im Marschenhof in der Wurster Nordseeküste von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung für ehren- und hauptamtlich Tätige statt.

In dieser Abendveranstaltung geht es darum, sich mit dem Thema Kindeswohlgefährdung auseinanderzusetzen. Fragen, die behandelt werden, sind u.a.: Was brauchen wir in unserem Verein/Verband/Institution? Was können wir leisten?

Alle Teilnehmenden sind dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und die Veranstaltung mit zu gestalten. Die Veranstaltung richtet sich an alle ehrenamtlich / hauptamtlich Tätigen und alle, die Interesse an diesem Thema haben.
Von Sabine Schulz (Deutscher Kinderschutzbund Stadt und Landkreis Cuxhaven) wird der Veranstaltungsabend begleitet. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Sportjugend des Kreissportbundes (KSB) Cuxhaven und der Jugendpflege des Landkreises Cuxhaven durchgeführt und ist kostenfrei.
Wer weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie die entsprechenden Anmeldeformulare haben möchte, kann sich im Jugendamt des Landkreises Cuxhaven bei Natalie Schellong unter der Telefonnummer (0 47 21) 66 – 28 24 oder unter der E-Mail-Adresse n.schellong(at)landkreis-cuxhaven.de melden.