04.06.2014

Fortbildungsveranstaltung für interkulturelle Kommunikation für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Landkreis Cuxhaven

Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven veranstaltet gemeinsam mit der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf am 7. + 8. Juli 2014 eine Fortbildung für Fachkräfte des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes im Kreishaus.

Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Sicherheit und Verständnis im Umgang mit Kindern und Eltern verschiedener kultureller Herkunft entwickeln.
Sie erhalten Einblick in anderskulturelle Vorstellungen von Gesundheit, Krankheit und Heilung und es werden gleichzeitig Ansätze zur Verhinderung von Missverständnissen dargelegt.

Im Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven kommt es in verschiedenen Bereichen, z. B. im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen, bei Vorstellungen in der Sprachheilfürsorge, der Frühförderstelle, der Zahnprophylaxe und vielem mehr zu Kontakten mit Kindern fast aller Altersstufen.
So werden beispielsweise im Bereich der Schuleinganguntersuchungen jährlich annähernd 2000 Kinder durch den schulärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes untersucht. Dabei betrug der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund im Jahr 2013 etwa 16 %.

Auch wurde unter den vorgenannten Kindern ein erhöhtes Aufkommen sprachlicher Auffälligkeiten festgestellt.
Vor diesem Hintergrund bietet die Akademie in Düsseldorf eine Fortbildung an, die den Umgang bei der Untersuchung von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund vereinfachen soll. Bei vielen Kindern besteht ein erhöhter Bedarf an weiteren ärztlichen Untersuchungen oder Fördermaßnahmen.

Für eine entsprechende Beratung kann es sehr wichtig sein, den kulturellen Hintergrund der Familien zu kennen und zu berücksichtigen.

Ansprechpartner vor Ort ist der Leiter des schulärztlichen Dienstes Herr Dr. Dehne, die Organisation wird durch Gesundheitsmanagerin Frau Scheil-Goeman durchgeführt.

Interessenten wenden sich bitte an die Akademie in Düsseldorf unter folgender Telefonnummer: 0211 3109641 oder an das Gesundheitsamt Telefon: 04721 66-2102.