09.07.2014

Frisches Grün im Landschaftsschutzgebiet Pipinsburg und Umland

-Naturschutzstiftung fördert Wallheckenpflege-

Die rund 180 Wallhecken im Landschaftsschutzgebiet Pipinsburg und Umland sind in großen Teilen überaltert, es fehlt die Strauchschicht oder die Wälle sind häufig überweidet oder ausgewaschen – das ergab eine Kartierung der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven aus dem Frühjahr 2014.

Nun sollen die kartierten Wallhecken nach Einwilligung der Eigentümer und auf Kosten der Naturschutzstiftung im kommenden Herbst bzw. Winter gepflegt werden.

Herr Rusch, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung lud vor diesem Hintergrund gemeinsam mit Herrn Müller vom Naturschutzamt, Herrn Ortsbürgermeister Berghorn (Holßel) und Frau Ortsbürgermeisterin Dehn (Sievern) alle Eigentümer und Pächter der kartierten Wallhecken am 18. Juni 2014 zu einer Informationsveranstaltung in den Landgasthof „Zur Pipinshof“ ein.

Nach einer Erläuterung der rechtlichen Grundlagen zu den Wallhecken durch Herrn Müller vom Naturschutzamt erläuterte Frau Schlossorsch von der Naturschutzstiftung die Kartierung, die geplanten Maßnahmen sowie den weiteren Ablauf der Wallheckenpflege.

Nach der schriftlichen Einwilligung der Eigentümer wird sich die Naturschutzstiftung mit den Eigentümern die einzelnen Maßnahmen vor Ort ansehen und diese schriftlich und einvernehmlich festhalten. Erst dann wird die Nachpflanzung von Sträuchern und Bäumen, der Zaunbau, die Aufschüttung von Wällen oder auch der Rückschnitt von Sträuchern und die Entfernung einzelner großer Bäume ausgeschrieben und umgesetzt.

Für weitere Informationen zu der Wallheckenpflege steht Ihnen gerne die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven (Frau Schlossorsch, Tel.: 04721 66-2350) zur Verfügung.