01.11.2021

Grünabfallannahmestellen und Kompostierungsanlagen nehmen Herbstlaub an

Die Herbstsammlung für Grünabfall, die in den vergangenen Jahren mit Hilfe der Entsorgungsunternehmen angeboten wurde, wird in diesem Jahr im Landkreis Cuxhaven nicht mehr angeboten. Größere Mengen Laub und Gartenabfall können aber je nach Witterung bis Ende November oder Anfang Dezember bei den Grünabfallannahmestellen und Kompostierungsanlagen im Landkreis entsorgt werden.

Die eingesammelten Grünabfallmengen sind im langjährigen Schnitt immer weniger geworden und zuletzt deutlich eingebrochen. Die ohnehin schon reduzierten Mindestmengen für die ausgeschriebene Sammlung kann die Abfallberatung des Landkreises damit nicht mehr garantieren.

Hinzu kommt, dass die in diesem Jahr eingeführte Biotonne neben dem Bioabfall auch eine große Menge an Grünabfällen aufnimmt. Für die meisten Haushalte ist das ausreichend. Eigentümer von Grundstücken mit altem Baumbestand auf dem Grundstück oder an der Straße, sehen sich jedoch mit sehr großen Laubmengen konfrontiert, deren Entsorgung und Verwertung jetzt gegebenenfalls neu organisiert werden muss.

Die Grünabfallannahmestellen und Kompostierungsanlagen des Landkreises und der Gemeinden stellen hier in der Regel eine gute Lösung dar. Sie werden in diesem Jahr auf jeden Fall bis Ende November und bei Bedarf bis in den Dezember hinein geöffnet bleiben. Im Wesentlichen wird dies von der Witterung abhängig gemacht, denn der Laubfall wird besonders stark von Nachtfrösten ausgelöst. Die Annahmestellen bieten so deutlich mehr Flexibilität als die terminlich fest gebundene Sammlung der Entsorgungsunternehmen.

In den Gemeinden Schiffdorf und Beverstedt bleiben die Kompostplätze an den Samstagen auf jeden Fall bis Mitte Dezember geöffnet. Die letzte Öffnung der übrigen Annahmestellen wird gesondert bekannt gemacht.

Im Abfallkalender und auf der Homepage des Landkreises sind die Annahmestellen und Kompostierungsanlagen sowie die Angebote zur Entsorgung von Grünabfall privater Unternehmen aufgelistet.

Fragen zur Grünabfällen beantwortet die Abfallberatung des Landkreises: Telefon 04721 66-2525, -2553, -2606 oder abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de.

Bild oben: Herbstlaub ziert in diesen Tagen die Gärten – aber wohin mit der Pracht, wenn der Winter naht? Hier sind Grünabfallannahmestellen und Kompostierungsanlagen wichtige Anlaufstellen

Autor/in: Der Systemadministrator