16.03.2023

Großer Preis des Mittelstandes: Wilhelm Wähler GmbH vom Landkreis für Premier-Preis vorgeschlagen

Das Dorumer Tiefbauunternehmen „Wilhelm Wähler GmbH“ wurde von der Agentur für Wirtschaftsförderung für den „Premier-Preis“ im „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Im September wird in Düsseldorf der Gewinner des Preises prämiert.

Dem Dorumer Tiefbauunternehmen „Wilhelm Wähler GmbH“ aus der Gemeinde „Wurster Nordseeküste“ wird im Unternehmenswettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung 2023 eine besondere Ehre zuteil. Seit 20 Jahren nominiert die Agentur für Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung alljährlich Firmen für diesen in Deutschland besonders herausragenden renommierten Wirtschaftspreis. Er wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung aus Leipzig verliehen, 2023 bereits zum 29. Mal. In diesem Jahr gab es dafür bundesweit 4075 Anmeldungen, darunter 173 aus Niedersachsen und Bremen.

Das Besondere in diesem Jahr für das Nominierungskomitee des Landkreises: erstmals konnten sie eine Firma für eine besondere Kategorie innerhalb des Wettbewerbes benennen, nämlich den sogenannten „Premier-Preis“. Nur Unternehmen, die in der Vergangenheit bereits Sieger beim „Großen Preis“ waren, können für diesen Preis vorgeschlagen werden. „Es handelt sich bei unserer Kandidatenfirma um einen Betrieb, dem wir aufgrund seiner langjährig positiven unternehmerischen Entwicklung besonders gute Chancen auf ein Weiterkommen einräumen“, so Agenturleiterin Katja Link und Wirtschaftsförderer Markus Blenkers, der das Wettbewerbsverfahren des Mittelstandspreises seit nunmehr gut 20 Jahren begleitet.

In den kommenden Monaten erfolgt die eingehende Prüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen durch die Jury. Geehrt werden die norddeutschen Preisträger des deutschlandweiten Wettbewerbes dann im September bei einer großen Gala in Düsseldorf.