23.09.2020

Gymnasium Langen: Grundstein für den Neubau gelegt

Bis Ende August 2021 soll die bauliche Erweiterung des Gymnasiums Langen abgeschlossen sein – jetzt wurde der Grundstein für den Neubau gelegt.

Die traditionelle Zeremonie wurde coronagerecht vollzogen von Landrat Kai-Uwe Bielefeld, als Vertreter des Landkreises Cuxhaven (Bauherr und Schulträger), im Beisein von Thorsten Krüger, Bürgermeister Stadt Geestland und Langens Ortsbürgermeister Thomas Fahse, sowie Schulleiterin Isabella Grüninger mit Schülerinnen und Schülern. Anwesend waren ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter des Kreis-Schulausschusses, der Stadtpolitik aus Geestland sowie der Schule.

Zum Projekt: Geplant sind die Sanierung des bestehenden Schulgebäudes aus den 50er Jahren und ein 3.500 Quadratmeter großer Erweiterungsbau. Für diesen wurde jetzt der Grundstein gelegt. Nach seiner Fertigstellung wird der neue Trakt sieben weitere Klassenräume, 10 Fachräume und eine Bibliothek bieten.
„Positiv ist, dass das an das Schulgelände angrenzende Wäldchen erhalten und als naturnaher Schulhof nach dem Motto „Spielen in Wald“ gestaltet wird“, zeigt sich Landrat Bielefeld begeistert von der Planung.
Partner für die bauliche Umsetzung ist das Bauunternehmen Goldbeck. Als Generalübernehmer übernimmt Goldbeck sowohl die Sanierung des Altbaus als auch den Bau des neuen Gebäudes. „Das Projekt liegt genau im Zeitplan“, berichtet Projektleiter Henrik Bösmann. „Das ehemalige Lehrerzimmer wurde bereits zurückgebaut, das Fundament für den Neubau und Teilbereiche der Sohle sind gelegt. Jetzt geht es weiter mit der Montage der Betonfertigteile.
Eine besondere Herausforderung ist, dass alle Arbeiten bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt werden.“ Zeitlich sieht Bösmann keine Probleme: „Goldbeck baut mit System. Die Systemelemente, aus denen wir den Anbau zusammensetzen, fertigen wir größtenteils in eigenen Werken und montieren sie dann passgenau auf der Baustelle. Das sorgt für Termin- und Kostensicherheit bei hoher Qualität und Wirtschaftlichkeit.“ Nach diesem Prinzip hat Goldbeck in den vergangenen Jahren bundesweit bereits mehr als 70 Schulprojekte umgesetzt – von der Konzeption über den Bau bis hin zur Betreuung der Immobilie.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven