06.11.2006

Kostenlose Grünabfallsammlung

Der Landkreis führt in diesem Herbst wieder eine kostenlose Sammelaktion für Grünabfälle durch.

Die Abfuhr der Grünabfälle findet in den Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis (außer Stadt Cuxhaven) jeweils an Samstagen im November und Dezember statt.

In den einzelnen Gemeinden, Samtgemeinden und der Stadt Langen ist die Grünabfallsammlung an folgenden Terminen vorgesehen:

Samstag, 11.11.: Samtgemeinde Hagen, Samtgemeinde Beverstedt, Samtgemeinde Hemmoor

Samstag, 18.11.: Gemeinde Loxstedt, Gemeinde Schiffdorf, Samtgemeinde Am Dobrock,

Samstag, 25.11.: Samtgemeinde Bederkesa, Gemeinde Nordholz, Samtgemeinde Sietland,
Samtgemeinde Börde Lamstedt

Samstag, 02.12.: Stadt Langen, Samtgemeinde Land Wursten, Samtgemeinde Hadeln.

An den genannten Abfuhrtagen fahren die Fahrzeuge der Entsorgungsfirmen Nehlsen und Meyer sowie des Maschinenrings Wesermünde-Osterholz ab 6.00 Uhr jedes einzelne an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossene Grundstück in der jeweiligen Gemeinde an und sammeln bereitgestellten Baum-, Strauch- und Heckenschnitt sowie Laub ein.

Dabei ist zu beachten, dass der Gehölzschnitt mit einer verrottbaren Schnur gebündelt an die Grundstückseinfahrt gelegt wird. Bündel, die mit Draht oder Kunststoffbändern geschnürt wurden, werden nicht mitgenommen. Die Bündel dürfen nicht länger als 2,00 m sein und nicht mehr als 20 kg wiegen. Baumstubben und Äste mit mehr als 20 cm Durchmesser können nicht abtransportiert werden. Laub muss in Säcken bereitgestellt werden. Die Säcke sollten nicht verschlossen werden, da sie sich mit Arbeitshandschuhen schlecht öffnen lassen und ansonsten aufgeschlitzt werden müssten. Die Säcke bleiben nach der Entleerung am Grundstück. Bei windigem Wetter wird empfohlen, einen Stein o. ä. zum Beschweren der leeren Säcke dazu zu legen.

Es werden bis zu 2 cbm Gartenabfall pro Grundstück mitgenommen. Der Gartenabfälle sollten an den jeweiligen Grundstücken verbleiben und nicht zu großen Gemeinschaftshaufen zusammengetragen werden.

Falls ein Grundstück vergessen worden sein sollte, kann die Entsorgungsfirma direkt informiert werden (Bereich Land Hadeln: Firma Meyer, Tel. 04770 – 801 401; Bereich Wesermünde: Firma Nehlsen, Tel. 0171 – 30 40 013).

An den landwirtschaftlichen Grünabfallannahmestellen können Grünabfälle - auch an den Abfuhrtagen - noch bis Ende November gegen Entgelt abgegeben werden. Die Annahmestellen haben am Sonnabend, dem 25. November 2006, vormittags letztmalig in diesem Jahr geöffnet.

Später anfallende Grünabfälle können gegen Gebühr an den Kompostierungsanlagen im Landkreis abgegeben werden. Außerdem bieten Containerdienste sowie die landwirtschaftlichen Maschinenringe ganzjährig an, Gartenabfälle ohne Mengenbegrenzung gegen ein Entgelt abzuholen.

Für Fragen zur Grünabfallsammlung steht die Abfallberatung des Landkreises unter Tel. 04721-662606, Fax 04721-662538 oder Email abfallberatung@landkreis-cuxhaven.de zur Verfügung.