19.07.2022

Hohe Gefahr von Bränden in Wald, Moor und Heide

Die Kreisverwaltung warnt aufgrund der Trockenheit vor der erhöhten Brandgefahr auch im Landkreis Cuxhaven. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Vorsicht aufgerufen. Auch die angekündigten Regenschauer in den kommenden Tagen bannen die Gefahr nicht.

Während viele Menschen das schöne Wetter der letzten Tage und Wochen genossen haben, bedeuten für die Feuerwehren auch im Landkreis Cuxhaven viel Sonne und kein Regen eine erhöhte Alarmbereitschaft.

Bereits am vergangenen Wochenende ist es wegen der Trockenheit in Niedersachsen zu zahlreichen Wald- und Moorbränden gekommen. Die Bilder zu anhaltenden Waldbränden aus Südeuropa lassen aufhorchen.

Aufgrund der derzeit andauernden Trockenheit und den sommerlichen Temperaturen ist auch in den nächsten Tagen von einer hohen Wald-, Moor- und Heidebrandgefahr auszugehen. Auch die angekündigten Regenschauer in den kommenden Tagen reichen nicht aus, um die ausgetrockneten Böden ausreichend zu wässern. Die Brandgefahr besteht weiterhin. Alle Bürgerinnen und Bürger sind derzeit mehr denn je zu besonderer Achtsamkeit aufgerufen.

Die Kreisverwaltung Cuxhaven weist aufgrund der aktuellen Gefahrenlage darauf hin, dass das Rauchen im Wald zwischen Anfang März und Ende Oktober grundsätzlich verboten ist. Des Weiteren sind offene Lager- oder Grillfeuer außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen nicht erlaubt. An ausgewiesenen Grillstellen ist darauf zu achten, dass kein Funkenflug entsteht und dass das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes richtig gelöscht wird.

Verheerende Auswirkungen könnte eine leichtfertig weggeworfene Zigarettenkippe oder ein nicht sachgemäß gelöschtes Grillfeuer bei diesen Temperaturen und der langen Trockenheit haben. Auch die sehr heißen Katalysatoren von Autos können auf trockenem Waldboden bzw. trockenen Wiesen einen Brand verursachen. Aus diesen Gründen bittet der Landkreis alle Ausflügler nachdrücklich, Autos nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen und Zufahrten in den Wäldern nicht zuzuparken, damit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Brandfalle freie Fahrt haben.

Offenes Feuer in Wald, Moor oder Heide sollte bereits bei kleinen Bränden sofort über den Notruf 112 der Feuerwehr gemeldet werden.