15.05.2014

Informationsveranstaltung am 27.05.2014 im Kreishaus Cuxhaven: Gründungsvorhaben Klimaschutzagentur Cuxland e.V.

Der Landkreis Cuxhaven gehört seit September 2013 zu den Unterzeichnern der Charta der 100ee-Regionen in Deutschland. Als 100ee-Starterregion möchte der Landkreis Cuxhaven nun die Gründung einer Klimaschutzagentur für den Bereich des Landkreises Cuxhaven als auch der Stadt Cuxhaven initiieren.

Die Zukunft der Energie steht daher im Mittelpunkt der vom Landkreis Cuxhaven organisierten

Informationsveranstaltung am
Dienstag, den 27. Mai 2014, 16.00 Uhr,
Kreishaus Cuxhaven, Vincent-Lübeck-Str. 2,
in 27474 Cuxhaven
.

Derzeit gibt es die unterschiedlichsten Aktivitäten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, sowie Klimaschutz und Umweltbildung. Viele Akteure setzen ihr Know-how ein, bieten klimarelevante Dienstleistungen an oder entwickeln Klimaschutzkonzepte.

Kommunen, Wirtschaft und Handwerk, Bildungsträger und Verbraucher engagieren sich aktiv für ein Cuxland als 100ee-Region.
Die ambitionierten Vorgaben der Nationalen Klimaschutz-Initiative einerseits und die Ziele der Nationalen Nachhaltigkeits-Strategie andererseits stellen alle Akteure im Cuxland vor große Herausforderungen. Die Zukunft der Energie ist voller Facetten. Technische Fragen, ökonomische Überlegungen und Planungssicherheit sind genauso Teilaspekte wie Energieberatung und Umweltprojekte.
Der Landkreis Cuxhaven möchte daher alle Mitstreiter im Klimaschutz unterstützen und auch zukünftig motivieren. Unterschiedlichste Aufgabenstellungen könnten in einer Klimaschutzagentur Cuxland e.V. gebündelt werden. Diese könnte eine geeignete Rahmenstruktur für die Koordination von Klimaschutzaufgaben – und Zielen sein.

Die Informationsveranstaltung beginnt um 16 Uhr und dient dazu, dieses Vorgehen mit möglichst vielen Akteuren abzustimmen und deren Anregungen einzubinden. Ziel ist es, möglichst viele Interessenten dafür zu gewinnen, dem zu gründenden gemeinnützigen Verein „Klimaschutzagentur Cuxland e.V.“ beizutreten und sich dort aktiv zu engagieren.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bittet die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Cuxhaven, Frau Petra Vooth, um kurze Anmeldung per Tel. 04721/ 66 2525 (Di. bis Fr. vormittags) oder per Email p.vooth(at)landkreis-cuxhaven.de