14.08.2013

Inklusion - Keine Angst vorm Verschiedensein

Inklusion: ein Begriff, der zurzeit in aller Munde ist.
Er wird öffentlich diskutiert und oft skeptisch oder ängstlich betrachtet. Dabei meint Inklusion erst einmal nicht anderes als ein persönliches Recht, das jeder von uns für sich in Anspruch nehmen würde: „ Ich möchte so akzeptiert werden, wie ich bin.“

Das Projekt „Inklusive Bildung - Vielfalt als Chance“ (kurz: InBi) hat sich vor einem Jahr auf den Weg gemacht diesen weiten Inklusionsbegriff zu verbreiten und mit Leben zu füllen. Der Landkreis Cuxhaven und seine Kooperationspartner die ABÖE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung und örtliche Entwicklung) und die Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven möchten Eltern, Lehrende und ehrenamtlich Engagierte dabei unterstützen den inklusiven Prozess aktiv mit zu gestalten, ihre Kompetenzen zu erweitern und sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen.

Die Angebote des Projektes reichen von der individuellen Beratung einzelner Einrichtungen über unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen und öffentlichen Fachtagungen bis hin zur Erstellung einer ausleihbaren „Inklusionsbücherkiste“. Die Qualifizierungskurse „Fachkraft Inklusion“ und „Lernpaten/Lernpatinnen“ wurden bereits erfolgreich durchgeführt und ein jeweils zweiter Kurs startet nach Sommerferien bzw. ist in Planung. Schulen und KiTas können sich auch durch interne Fortbildungen für eine inklusive Arbeit stärken. Dieses Angebot sogenannter Inhouseschulungen wurde bislang von 4 Einrichtungen genutzt.

Darüber hinaus haben im Rahmen des Projektes zwei Fachtagungen stattgefunden: Die Auftaktveranstaltung im vergangenen November stand unter dem Motto „Blickwechsel – inklusive Arbeit an einer Ganztagsschule. Kurz vor den Sommerferien, am 13.Juni 2013, konnten Fachkräfte Anregungen zum „Unterricht in heterogenen Lerngruppen“ sammeln.

Allen Interessierten kann InBi aktuell noch folgende Angebote machen: Im August und im Oktober finden öffentliche Vorführungen des Filmes „Berg Fidel“ in Langen, Hemmoor und Otterndorf statt. Der Dokumentarfilm berichtet bewegend über die inklusive Arbeit einer Grundschule in Münster. Darüber hinaus gibt es freie Plätze für das Seminar „Theoretische Basis der Inklusion – mit kleinen Schritten beginnen“. Das Seminar findet am 30. und 31. August statt und richtet sich an Menschen mit pädagogischer Ausbildung, speziell im Bereich der KiTas und Schulen. Anmeldungen werden gerne telefonisch im Projektbüro Langen entgegen genommen, unter: 04743 / 9221-64. Weitere Informationen finden sie auch auf den Internetseiten aller Projektpartner.

Das Projekt „Inklusive Bildung – Vielfalt als Chance“ wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds durch das Programm Inklusion durch Enkulturation des Niedersächsischen Kultusministeriums gefördert.