19.05.2016

Inklusionsprojekt InBi wird fortgesetzt

Eine erfreuliche Nachricht erhielt Landrat Kai-Uwe Bielefeld jüngst aus Hannover: Das kreisweite Inklusions-Projekt InBi wird weitere zweieinhalb Jahre mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Damit haben sich der Landkreis Cuxhaven und sein Kooperationspartner Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung und örtliche Entwicklung (ABÖE) e.V. bereits zum zweiten Mal erfolgreich an einer Ausschreibung des ESF-Programms "Inklusion durch Enkulturation" des Niedersächsischen Kultusministeriums beteiligt. InBi II läuft vom 01.03.2016 bis zum 31.08.2018 und erhält rund 260.000 € Fördermittel.
InBi steht für „Inklusive Bildung – Vielfalt als Chance“. Hinter dem bedeutungsvollen Projektnamen verbirgt sich ein Bildungsprojekt der Zukunft. Kindern und jungen Menschen sollen unabhängig von ihrer Herkunft optimale, ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Bildungschancen eröffnet werden. Ziel ist es, jedem Kind jederzeit die nötige individuelle Unterstützung zukommen zu lassen. Durch Fachveranstaltungen, Fortbildungen und Beratung werden Kindertagesstätten und Schulen sowie Eltern und Ehrenamtliche dabei unterstützt, in diesem Sinn gut zusammenzuarbeiten.

Die ersten regionalen Veranstaltungen finden am

Dienstag, der 24. Mai 2016 von 14.30 bis 17.00 Uhr im Familienzentrum Hemmoor mit Frau Atali-Timmer
und am

Donnerstag, den 26. Mai 2016 von 14.30 bis 17.00 Uhr im Familienzentrum Loxstedt-Stotel mit Frau Nadine Beaumart (begrenzte Platzzahl!) statt.

Das Projekt InBi II stellt an diesen beiden Tagen die Schwerpunkte der neuen Projektphase vor, und lädt zugleich ein, nach dem hierzu einführenden Referat den Kurzworkshop zum Thema „Umgang mit Fremdheit“ zu besuchen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Julia Binkowski, Tel. 04721/66-2455, oder an Frau Britta Haltermann, Tel.: 04292/8196003 (ABÖE e.v.)