21.06.2017

Innenministerium genehmigt Haushalte des Landkreises Cuxhaven

Landrat Kai-Uwe Bielefeld und sein Kämmerer Friedhelm Ottens zeigen sich erfreut über die frohe Botschaft aus Hannover.

Das Innenministerium hat in seiner Genehmigung vom 15.06.2017 festgestellt, dass sich die positive Haushaltsentwicklung des Landkreises der letzten Jahre auch für den vorgelegten Doppelhaushalt 2017 und 2018 erfreulicherweise fortsetzt.
Der Haushaltsplan weist trotz der Senkung des Hebesatzes für die Kreisumlage von 49,5 % auf 47 % in 2017 für beide Haushaltsjahre und den weitergehenden Finanzplanungszeitraum einen Haushaltsausgleich mit leichten Überschüssen aus. Besonders positiv bewertet wird, dass es dem Landkreis gelungen sei, seine Liquiditätskredite vollständig abzubauen. Auch die erheblichen Fehlbeträge aus Vorjahren seien inzwischen weitgehend abgetragen worden. Damit habe der Landkreis einen großen Schritt zur Wiederherstellung seiner finanziellen Leistungsfähigkeit getan.
Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklungen habe das Innenministerium auch dem umfangreichen Investitionsprogramm des Landkreises mit einem Volumen von rd. 150 Mio. € inklusive ÖPP(Öffentlich Private Partnerschaft) -Maßnahmen in den Jahren 2017 bis 2021 ohne Auflagen zustimmen können.
Es sei außergewöhnlich, welchen „Genesungsverlauf“ der Patient Kreisfinanzen, nicht zuletzt auch wegen der Entschuldungshilfe vom Land und der erheblichen Konsolidierungsbemühungen, genommen habe und einfach schön zu erleben, dass jetzt endlich im großen Umfang in dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen in unserem Landkreis investiert werden könne, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld bei der Entgegennahme der Haushaltsgenehmigung.