14.01.2015

Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaven: Aktualisierter Kartendienst »Wasserwirtschaft«

Der Kartendienst „Wasserwirtschaft“ im Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaven ist kürzlich zum dritten Mal umfassend aktualisiert worden.

Der Kartendienst bietet u.a. Informationen zu den Oberflächengewässern mit ihren Bezeichnungen und ihren Einzugsgebieten, zu den Deich-, Unterhaltungs- sowie Wasser- und Bodenverbandsgebieten und zu den Wasserschutzgebieten und Überschwemmungsgebieten mit ihren Verordnungen.

Der Landkreis Cuxhaven hat ein sehr gewässerreiches Kreisgebiet – und so sind diese Informationen nicht nur für die Fachverwaltungen, sondern auch für die Immobilieneigentümer, Planungsbüros, Bauunternehmen, Landwirte und Waldbesitzer von Bedeutung und Interesse.

Der Kartendienst ist erreichbar über www.landkreis-cuxhaven.de > „Wir für Sie“ > „Geoportal (GIS)“ > „Kartendienst Wasserwirtschaft“.

Das Werkzeug „Daten abfragen“ - das rote „i“ – ist das zentrale Werkzeug im Kartendienst; im Abfrageergebnis werden alle wesentlichen Informationen zu den aktivierten Themen angezeigt, wie beispielsweise die Bezeichnung eines Gewässers, die Bezeichnung und Flächengröße eines Verbandsgebiets oder alle wesentlichen Angaben zu einem Wasserschutzgebiet.

Die Verordnungen zu den Wasserschutzgebieten und Überschwemmungsgebieten können über eine gleichnamige Schaltfläche aufgerufen werden; die Verordnungen stellten für die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar geltendes Recht dar.

Die Navigation innerhalb des Kartendienstes ist sehr einfach (Vergrößern, Verkleinern, Verschieben u.ä.). Über die Schaltfläche „Adress-Suche“ kann eine Zieladresse gesucht und gefunden werden, beispielsweise zu einem Gebäude in einem Wasserschutzgebiet.

Weitere Informationen zum Inhalt, zum Darstellungsmaßstab und zur Aktualität sind den „Hinweisen“ zu entnehmen; der Link ist rechts oben im Kartendienst-Fenster zu finden.

Neben dem Kartendienst „Wasserwirtschaft“ stehen im Internet-Geoportal des Landkreises Cuxhaven auch die Kartendienste „Luftbilder“, „Bebauungspläne“, „Schutzgebiete und -objekte“, „Freizeit und Tourismus“, „Baudenkmale“ und „Regionales Raumordnungsprogramm 2012“ zur Nutzung bereit. Bei allen Kartendiensten ist wichtig, dass im Browser der Popupblocker für www.cuxland-gis.landkreis-cuxhaven.de deaktiviert ist.